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Virtual Geocache

SVC: Schiffshebewerke

Safari-Cache: finde einen Aufzug für Schiffe!

by mambofive     Germany

N 54° 56.004' E 013° 14.138' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 08 April 2015
 Published on: 08 April 2015
 Last update: 10 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DC6

11 Found
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306 Page visits
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Waypoints
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Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ein Schiffshebewerk ist eine Vorrichtung, mit deren Hilfe Schiffe große Höhenunterschiede in Schifffahrtswegen überwinden können (Quelle: Wikipedia).

Für kleinere Höhenunterschiede setzt man üblicherweise Schleusen ein. Bei größeren Höhenunterschieden haben Schleusen zwei Nachteile: Oft müssen mehrstufige Schleusen gebaut werden, der Gesamtvorgang der Schleusung wird damit sehr zeitaufwendig. Ausserdem geht bei jedem Schleusungsvorgang eine nicht unerhebliche Menge Wasser aus dem höhergelegenen Wasserweg verloren.

Schiffshebewerke können größere Höhenunterschiede überwinden und arbeiten fast ohne Wasserverlust. Im Gegenzug haben sie gegenüber Schleusen den Nachteil eines erheblich größeren konstruktiven Aufwandes.

Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten von Hebewerken: wird das Schiff aus dem Wasser gehoben, um es zu heben, spricht man von Trockenförderung. Fährt das Schiff in einen wassergefüllten Trog und wird - in diesem Trog schwimmend - gehoben, spricht man von Nassförderung.

Es gibt Hebewerke, in denen die Schiffe längs oder quer zur Bewegungsrichtung gehoben werden. Andere Hebewerke heben das Schiff senkrecht hoch - ähnlich wie bei einem Aufzug. Derzeit gibt es weltweit ein einziges Schiffshebewerk, dass eine rotationsförmige Bewegung einsetzt: das Falkirk Wheel.

Deine Aufgabe für diese Safari:

  • Finde ein Schiffshebewerk!
  • Fotografiere das Schiffshebewerk. Auf dem Foto sollte ersichtlich sein, dass du selber vor Ort warst, indem du selbst, dein GPS-Gerät, ein Trackable o.ä. mit im Bild sichtbar ist.
  • Gib im Log die Koordinaten des Schiffshebewerkes mit an.
  • Gib an, um welche Art Schiffshebewerk es sich handelt (Trocken- oder Nassförderung). Wie ist die Bewegungsrichtung (horizontal, vertikal, rotierend...). Welche Wasserwege verbindet das Hebewerk?
  • Optional: sofern das Hebewerk noch in Betrieb ist, dokumentiere den Hebevorgang eines Schiffes mit ein paar Bildern.

Bitte keine Schleusen loggen. Für Schleusen gibt es eine eigene Safari.

Mein Logbeispiel in diesem Listing ist das Schiffshebewerk Henrichenburg. Es ist bei den Koordinaten
N 51° 37.003 E 007° 19.530
zu finden. Das Hebewerk beförderte Schiffe vertikal nach oben. Es verband den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Rhein-Herne-Kanal. Um die hohen Gewichtskräfte des Trogs auszugleichen, waren unterhalb des Trogs Schwimmer angebracht. Zum Heben des 3100 Tonnen schweren Trogs genügte somit ein relativ kleiner Motor mit einer Leistung vom 110 kW. Das Hebewerk wurde 1969 stillgelegt.

Da Schiffshebewerke relativ selten sind, darf hier ausnahmsweise auch das Hebewerk Henrichenburg zum Loggen dieser Safari benutzt werden - genau genommen sogar zweimal, ein paar Meter weiter gibt es das "neue" Hebewerk Henrichenburg.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Schiffshebewerk Henrichenburg
Schiffshebewerk Henrichenburg
Blick in den ehemaligen Trog
Blick in den ehemaligen Trog
Technik
Technik
Unterhalb des Trogs
Unterhalb des Trogs

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Log entries for SVC: Schiffshebewerke    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 18 April 2024, 13:10 Woody Woodpin found the geocache

Leider kein neues Schiffshebewerk, sondern Scharnebeck in der Nähe von Lüneburg, aber die Safari verbietet Mehrfachlogs glücklicherweise nicht.

Die vertikale Nassförderung der Tröge verbindet den Elbe-Seitenkanal mit dem Mittellandkanal. Die Türme weisen eine Höhe von 43 Metern auf, ein kompletter Vorgang dauert 15-20 Minuten, die Auf- und Abfahrt liegen bei 3 Minuten.

Sehr imposant die ganze Anlage, daneben soll ein neues Schiffshebewerk gebaut werden, welches dann auch die heute üblichen, längeren Schiffe aufnehmen kann.

Bewundern kann man das Werk bei N53 17.533 E010 29.300

Pictures for this log entry:
SeitenansichtSeitenansicht
Beide Tröge obenBeide Tröge oben
InformationszentrumInformationszentrum
noch obennoch oben
und wegund weg
Aus der FerneAus der Ferne
Schleuse offenSchleuse offen
Schleuse geschlossenSchleuse geschlossen

Found 28 September 2023 Vitrus found the geocache

Als Dattelner bin ich mit Kanälen, Schleusen und Schiffshebewerke aufgewachsen. Cool

Datteln ist der größte Kanalknotenpunkt der Welt. In keiner Stadt treffen mehr Kanäle aufeinander. Aber die Schiffshebewerke liegen gar nicht auf dem Stadtgebiet von Datteln, sondern Waltrop. Aber ganz knapp. Lachend

Egal, hier gibt es insgesamt 4 Anlagen um Schiffe zu heben. 2 Hebewerke und 2 Sparwasserschleusen. Nur zuletzt gebaute Sparwasserschleuse ist noch in Betrieb.

Der Dortmund-Ems-Kanal biegt über die Hebewerke/Schleusen auf sein Ende in Dortmund ab. Optisch geht der Kanal an dieser Stelle als Rhein-Herne-Kanal weiter bis zum Rhein.

Neben dem ersten Hebewerk, ist heute eine Museumsanlange, gibt es noch ein Hebewerk aus den 60'zer Jahren. Ich kannte dieses noch in Betrieb. Hier war der Trog auf Schwimmern. D. h. mit nur wenig Kraft wurden die Schiffe gehoben. Eigentlich eine geniale Lösung.

Koordinaten:

N51° 37.159 E007° 19.980

Grüße

Vitrus

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Hebewerk 1Hebewerk 1
Hebewerk 2Hebewerk 2


last modified on 03 October 2023

Found 17 September 2023, 19:33 TeamMB found the geocache

In Punat bei N 45° 01.661' E 014° 37.796' gibts eine Marine Station (Bootswerft) mit laut Infotafel 300 Trockendock-Liegeplätzen und einer Full-Service-Werkstatt mit Helling, Kran und Schiffshebewerk, das die Schiffe aus dem Mittelmeer zur Werft und dort nach oben hebt (vertikale und horizontale Trockenförderung).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!

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Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9
Bild 10Bild 10
Bild 11Bild 11
Bild 12Bild 12

Found 10 January 2021 Teufel+Hexe found the geocache

wir waren in Datteln unterwegs und haben auch einen Spaziergang zum Schiffshebewerk Henrichenburg gemacht zu den Koordinaten 

N 51 36.979 E 007 19.570

hier haben wir uns umgesehen und ein paar Fotos gemacht 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

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Schiffshebewerk HenrichenburgSchiffshebewerk Henrichenburg

Found 07 September 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 11 July 2018, 19:00 flint24220 found the geocache

N 53 17.523 E 010 29.297

Scharnebeck

Auf einer Fahrt noch einmal schnell einen Halt am Schiffshebewerk Scharnebeck, neuerdings auch als Schiffshebewerk Lüneburg bezeichnet, eingelegt. Hier bin ich früher schon mehrfach gewesen, sogar einmal mit dem Ausflugsschiff im Trog die Fahrstuhlfahrt mitgemacht. Das Schiffshebewerk liegt am Elbe-Seitenkanal, der die Elbe mit dem Mittellandkanal verbindet. Insgesamt müssen hier 38 Höhenmeter überwunden werden, etwas südlicher geht's mit der Schleuse Uelzen noch einmal 23 m höher. Derzeit finden umfangreiche Reparaturarbeiten statt, daher konnte aktuell kein Betrieb auf Fotos festgehalten werden. Weitere Informationen auf der Internetseite des Schiffhebewerks. DfdC

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Schiffshebewerk ScharnebeckSchiffshebewerk Scharnebeck
Informationstafel zur GrundinstandsetzungInformationstafel zur Grundinstandsetzung
Blick hoch zu den EinfahrtströgenBlick hoch zu den Einfahrtströgen
2014: Ausfahrtstrog mit geschlossenen Tor, unten fährt gerade ein Schiff in den Hebetrog.2014: Ausfahrtstrog mit geschlossenen Tor, unten fährt gerade ein Schiff in den Hebetrog.

Found 25 September 2017, 20:45 MoAnTo found the geocache

Zählt auch ein Lost Place und eine nie fertiggestellte Schleusse? Auf alle Fälle ist dieser Lost Place in Wüsteneutzsch bei Leipzig mit seiner Geschichte sehr interessant.
N51.19.790 E 012.04.162

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Lost Place. Lost Place.
Infotafel. Infotafel.

Found 24 October 2015 Team Brummi found the geocache

In Magdeburg bei N 52 13.467 E 011 40.319 befindet sich das Schiffshebewerk Rothensee.

Es überbrückte den Höhenunterschied zwischen dem Mittellandkanal und dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung dem Magdeburger Hafen herstellt.

Das Schiffshebewerk hatte bei normalen Wasserständen einen Höhenunterschied von 16 Metern auszugleichen. Die Hubzeit betrug 3 Minuten. Die gesamte Abfertigung mit Einfahren des Schiffes, Schließen und Öffnen der Tore dauerte etwa 20 Minuten. Die Konstruktionsweise des Schiffshebewerks Rothensee ist die eines Schwimmerhebewerks.

Heute ist das Hebewerk ein technisches Denkmal.


Danke für diese erhebende Safariaufgabe

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Am SchiffshebewerkAm Schiffshebewerk
Die MechanikDie Mechanik
Aus der Ferne betrachtetAus der Ferne betrachtet

Found 03 June 2015 Landschildkroete found the geocache

Heute während eines Sparziergangs in Waltrop am Dortmund-Ems-Kanal das "neue" Schiffshebewerk Henichenburg abgelichtet.
Es ist seit 2005 nicht mehr in Betrieb. Die Schiffe benutzen die Schleuse nebenan.
Infos findet man unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Henrichenburg#Das_neue_Hebewerk
Die Koordinaten lauten:
N 51° 37.114 E 007° 20.078
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

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Schiffhebewerk: KanalblickSchiffhebewerk: Kanalblick
...... mit Landschildkroete...... mit Landschildkroete
Seitenansicht 1Seitenansicht 1
Seitenansicht 2Seitenansicht 2
Schiffshebewerk StraßeansichtSchiffshebewerk Straßeansicht

Found 09 April 2015 daister found the geocache

Das "alte" Schiffshebewerk in Niederfinow.
(N 52° 50.947' E 013° 56.518')
Das Schiffshebewerk Niederfinow ist eine besondere touristische Attraktion unserer Region. Bereits 1934 in Betrieb genommen ist dieses technische Denkmal das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands.
Der Schiffsverkehr überwindet hier auf dem Oder-Havel-Kanal einen Höhenunterschied von 36 Metern, wobei der Trog diese Strecke in 5 Minuten zurücklegt. Die Schleusung selbst dauer insgesamt ca. 20 Minuten.
(Eine genaue Beschreibung incl. technischer Daten findet man bei WIKIPEDIA.)
Durch den stätig zunehmenden Schiffsverkehr ist das Schiffshebewerk längst an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Deshalb entsteht zur Zeit gleich daneben ein neues Schiffshebewerk - viel größer und aus Beton.
Ich persönlich finde die Stahlkonstruktion des alten Hebewerkes viel interessanter.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

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Schiffshebewerk Niederfinow 1Schiffshebewerk Niederfinow 1
Schiffshebewerk Niederfinow 2Schiffshebewerk Niederfinow 2
Schiffshebewerk Niederfinow 3Schiffshebewerk Niederfinow 3
Schiffshebewerk Niederfinow 4Schiffshebewerk Niederfinow 4
Schiffshebewerk Niederfinow 5Schiffshebewerk Niederfinow 5
Schiffshebewerk Niederfinow 7Schiffshebewerk Niederfinow 7
Schiffshebewerk Niederfinow 8Schiffshebewerk Niederfinow 8
Schiffshebewerk Niederfinow 9Schiffshebewerk Niederfinow 9

Found 17 March 2013 clanfamily found the geocache

Ich muss sagen, es ist Zufall, dass wir dort gastierten.

Das Schiffshebewerk in Henrichenburg, bei Datteln.

N51, 37' 5.478000" E7, 19' 51.544000"

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Schiffshebewerk HenrichenburgSchiffshebewerk Henrichenburg
Auf dem Weg zum HebewerkAuf dem Weg zum Hebewerk