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Géocache virtuel

SVC: Standseil- und Zahnradbahnen

Finde eineStandseil-/ Zahnrad Bergbahn

par cacher.ella     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 19.804' E 007° 43.055' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 14. avril 2015
 Publié le : 14. avril 2015
 Dernière mise à jour : 14. mars 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC11E0C

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Waypoints
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Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.

Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bergbahnen

 

Die Standseilbahn ,  ein schienengebundenes Verkehrsmittel, das durch ein Seilzugs bewegt wird. Der Antrieb erfolgte damals meist mit Hilfe von Wasserballast (Wasserballastbahn), heute wird einen Elektromotor eingesetzt, der auf die Seilscheibe in der Bergstation wirkt.

 

Liste der Standseilbahnen

 

Die Zahnradbahn bezieht  (wie der Name schon sagt) ihre Antriebskraft durch Zahnräder.

 

Liste der Zahnradbahnen

 

 

 

Es kann sich hierbei um noch fahrtüchtige - aber auch um ehemalige Exemplare handeln, wenn an der Fahrstrecke vor Ort (nicht in einem Museum!) noch Reste davon zu finden - oder Infoschilder mit Exponaten vorhanden sind.

Gebt bitte die Koordinaten an und ladet ein Foto mit Gps, euch oder einem persönlichen Gegenstand im Log hoch.

Gebt zusätzlich bitte (- wenn möglich) noch etwas Info über die Bahn an,

z.B.: Ort und die Art (Wasserballast?) / Technik (System) / Steigung (%) ect.

 

Jede Bahn darf mehrmals hier vorgestellt werden. 

Jeder darf diese Safari  1x als Fund loggen.


Viel Spaß!

Images

Bahn 2
Bahn 2
Bahn 3
Bahn 3
Standseilbahn
Standseilbahn

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Logs pour SVC: Standseil- und Zahnradbahnen    trouvé 32x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 08. juillet 2023, 16:19 TeamMB trouvé la géocache

Auch in St. Wolfgang bei N 47° 44.480' E 013° 26.360' gibts eine Zahnradbahn auf den Schafsberg mit tollem Ausblick. Die technischen Details können hier nachgelesen werden: https://www.5schaetze.at/de/schafbergbahn/daten-und-bilder-zur-schafbergbahn/fuhrpark.html
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6

trouvé 11. mars 2023 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute kamen wir zufällig in Hochdahl  hier vorbei.

Von der damals steilsten Hauptbahnstrecke Deuschland, Strecke Erkrath-Hochdal gibt es nur ein Denkmal für die Seilbahn.

Sie war von 1841 - 1927 in betrieb.

Sie überwand auf einem Streckenabschnitt von 2,5 km bei einer Steigung von 33,3 %  82 Höhenmeter.

Über 3 Umlenkrollen wurde per Seil, der bergaufwärtsfahrende Zug vom ins Tal fahrende Zug hinaufgezogen.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 13.143  E 006° 56.652

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

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Info NahaufnahmeInfo Nahaufnahme
Denkmal mitLandschildkroeteDenkmal mitLandschildkroete

trouvé 31. mai 2022, 12:12 ANNO1999 trouvé la géocache

Ein Ausflug führte mich heute mit der Kapruner Stand Seilbahn bzw. Gipfelbahn auf den Kitzsteinhorn in 3000m Höhe. 

Hier ein paar Hintergrundinformationen:

Technische Daten: Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn Personen pro Einheit: 60 Baujahr: 1966 Streckenlänge: 2.200 m Höhenunterschied: 5.770 m Höhe Talstation: 2.452 m Höhe Bergstation: 3.029 m Förderleistung: 680 Personen / Stunde Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h) Fahrzeit: ca. 4 Minuten

Die Gipfelbahn in Kaprun ist das letzte, für Touristen zugängliche Stück der ersten Kapruner Seilbahnanlage am Kitzsteinhorn. Die Gesamtanlage bestand aus drei Teilstrecken vom Tal bis fast zum Gipfel und wurde in den Jahren 1965/66 fertig gestellt. Im Jahr 1981 wurde die Bahn grundlegend umgebaut und die Kabinen auf 60 Personen erhöht. Die Bahn verläuft über zwei Stützen, von denen die Zweite mit 113,6 Metern bis zum Jahr 2015 die höchste Seilbahnstütze der Welt war. Sie ist bereits von Zell am See aus mit bloßem Auge zu erkennen. Die Gipfelbahn fährt vom Alpincenter auf ca. 2.400 Metern bis fast zum Gipfel des Kitzsteinhorn auf 3.029 Meter. Das ist Top of Salzburg.

KOORDINATEN: N 47 12.478 E 012 41.422

 

DANKESCHÖN für diese "tragende" Safari sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
Am Start in Richtung Kitzsteinhorn Am Start in Richtung Kitzsteinhorn
Aufenthalt an Zwischenstation #1Aufenthalt an Zwischenstation #1
Aufenthalt an der Zwischenstation #2Aufenthalt an der Zwischenstation #2
ANNO1999 auf der Fahrt nach obenANNO1999 auf der Fahrt nach oben
Aufenthalt an der Zwischenstation #3Aufenthalt an der Zwischenstation #3
Tagesziel erreicht! Tagesziel erreicht!

trouvé 19. avril 2022, 07:51 chemnitzer-stefan trouvé la géocache

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Es sollte nach Augustusburg gehen. Auserkoren wurde dabei dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen kleinen, feinen Spaziergang.

Ich habe mir also die Standseilbahn Augustusburg auserkoren. Nun stellte ich fest sie ist bereits eingetragen, aber glücklicherweise dürfen die Bahnen hier mehrfach hinterlegt werden. Mein Besuch fand also 6 Jahre nach dem der Wildensteiner statt und ich kann vermelden, sie gibt es noch und sie fährt noch👍

Standseilbahn Augustusburg
N 50° 48.980 E 013° 05.939

Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an cacher.ella für das Legen der Dose "SVC: Standseil- und Zahnradbahnen" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.0 und einer Geländewertung von 2.0. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

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SVC: Standseil- und Zahnradbahnen: AugustusburgSVC: Standseil- und Zahnradbahnen: Augustusburg

trouvé 16. avril 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Über Ostern war ich im Tessin. Da gibt es diverse Standseil-, Schwebe- und Zahnradbahnen!
Diese ist ab Lugano auf den San Salvatore.
Ich konnte die Bahn bei der Durchfahrt fotografieren

Gemäss Wikipedia fährt die Bahn seit 1890, deren Talstation im Luganeser Vorort Paradiso auf 282 m ü. M. liegt. Sie fährt mit einer maximalen Steigung von 61 Prozent in 12 Minuten auf den Gipfel. Nach 1629 Metern erreicht man die Bergstation auf 883 m ü. M.

Fotokoords: N 45 59.320 E 008 56.729

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SanSalvatore: angeschriebene Brücke und BahnSanSalvatore: angeschriebene Brücke und Bahn
SanSalvatore: Richtung TalstationSanSalvatore: Richtung Talstation

trouvé 26. mars 2022 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull einen Ausflug auf den Berner Hausberg den Gurten gemacht. Dabei wie immer auch nach Safaris Ausschau gehalten resp. mal auf gut Glück fotografiert.

Zu der Standseilbahn hat der Vulkan ja schon alle Angeben gemacht! Zwinkernd

Diese Safari loggen wir im Team!

N46° 55.659 E7° 26.756

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Les images pour ce log :
TalstationTalstation
In der BahnIn der Bahn

trouvé 26. mars 2022 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Mit kaktus67 aus einem nicht-cachetechnischen Grund einen Ausflug auf den Berner Hausberg "Gurten" gemacht. Aber für einige Safaris, teils auf gut Glück mal fotografiert, reichte es.
Alle gefundenen Objekte liegen in Köniz, BE, Schweiz. Wir loggen diese Safari im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Die Gurtenbahn ist eine ist eine eingleisige Standseilbahn mit einem Ausweichstück in der Streckenmitte. Sie wurde bereits 1899 gebaut. Natürlich wurde sie seither einige Male saniert/erneuert. So kenne ich aus der Kindheit noch die alte Bahn, welche zwischen 1966 und 1999 verkehrte. Heute fuhren wir aber mit der 1999er Version hoch, angeblich soll 2023 wiederum eine Sanierung anstehen.

Koordinaten (Talstation): N 46° 55.659 E 007° 26.756

Einige technische Daten:

Kapazität 1`800 P/h
Bahnlänge 1`058 Meter
Talstation  572.6 Meter über Meer
Bergstation 839.5 Meter über Meer
Höhenunterschied der Station 267 Meter
Bahnneigung Minimum 22 %
Bahnneigung Maximum 34 %
Neigung Wagenkasten 30 %
Spurweite 1 Meter
Seildurchmesser 31 Millimeter
Seilart 6 x 19 Seal kompaktiert, mit PP-Einlage, Gleichschlag rechts
Garantierte Bruchlast 694 kN (70 Tonnen) auf 114 Drähte -> 614Kg/Draht
Drahtfestigkeit 1860 N/mm2
Metallischer Querschnitt 419 mm2
Gewicht 3.65 kg/m
Oberfläche verzinkt
Anzahl Streckenrollen gerade / schräg 222 / 112
Fahrgeschwindigkeit max. Betriebsart „Direkt“ 5 m/s (18 km/h)
Fahrgeschwindigkeit max. Betriebsart „Fern“ 8 m/s (28.8 km/h)
Fahrzeit Regelbetrieb 4.5 Minuten
Fahrzeit Grossandrang 3 Minuten
Fassungsvermögen Kabinen 120 Personen
Anzahl Abteile 5
Anzahl Spur- / Flachräder pro Wagen 4 / 4
Raddurchmesser 400 mm
Anzahl Fangbremseneinheiten pro Wagen 2 (hydraulisch)
Fahrzeug Gewicht leer 13‘500 kg
Fahrzeug Gewicht beladen 23‘100 kg
Nutzlast 9‘600 kg

Les images pour ce log :
An der TalstationAn der Talstation
Fahrt nach obenFahrt nach oben
MittelstationMittelstation
Blick auf die BahnBlick auf die Bahn

trouvé 15. septembre 2020, 08:20 wtap trouvé la géocache

N 47° 22.278' E 008° 33.925'

Nach einer Woche in den Bergen sollte man glauben, dort kann man so etwas finden.
Nun bin ich aber in Zürich gewesen, dort gibt es zwei historische "Bergbahnen", die Polybahn als Standseilbahn und die nun hier geloggte Dolderbahn als Zahnradbahn.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
In der DolderbahnIn der Dolderbahn
Blick auf den GegenzugBlick auf den Gegenzug

trouvé 04. juillet 2020, 13:14 buxemann trouvé la géocache

In Bad Ems konnten wir heute die Überbleibsel der Malbergbahn bestaunen. Eine Standseilbahn mit 1000mm Spurweite die von 1887 bis 1979 verkehrte.
Mit Wasserkraft durch eine Pumpstation im Tal der Ems wurde die Malbergbahn angetrieben.

Die Talstation an der wir uns befanden wird Heute als Café geführt.

N50° 19,799 E007° 43,101

Vielen Dank für's Legen und Pflegen😀

Gruß...
               buxemann🚂

4. Juli 2020
                           # 2

Bilder für diesen Logeintrag:
Malbergbahn, Bad Ems

Les images pour ce log :
Malbergbahn, Bad Ems: N50° 19,799 E007° 43,101Malbergbahn, Bad Ems: N50° 19,799 E007° 43,101

trouvé 05. septembre 2019 Mr.No trouvé la géocache

 

 

Heidelberger Bergbahn

 

Die längste Bergbahn Deutschlands führt hinauf zum Königsstuhl.

Die Heidelberger Bergbahn ist mit 1,5 Kilometern die längste Bergbahn in Deutschland und besteht aus zwei Bahnen: Die erste fährt von der Talstation bis zur Mittelstation "Molkenkur" und ist die modernste Bergbahn des Landes. Von dort geht es mit der ältesten Bahn Deutschlands für neun Minuten ganz hinauf zum Königstuhl auf 549,8 Meter Höhe. Bei einer gemächlichen Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde kann man unterwegs die herrliche Aussicht über die historische Stadt genießen. Die koordinaten sind von der Umsteigestation.

N49°24.436 E008°42.883


    

Les images pour ce log :
Bahn obenBahn oben
Bahn untenBahn unten
AussichtAussicht
TafelTafel
GegenverkehrGegenverkehr

trouvé 01. septembre 2018 Seebär777 trouvé la géocache

Wir waren in Königswinter zu Dreharbeiten von "Bares für Rares" im Park von Schloss Drachenburg, und natürlich danach weiter hoch zum Drachenfels.
Gefahren sind wir vergünstigten Tickets mit der Drachenfelsbahn, der ältesten Zahnradbahn Deutschlands. Einige GC-Caches und Waymarks wurden mit erledigt, jetzt eine Woche später beim loggen wollte ich mal checken, ob es dazu auch eine Safari gibt, und tatsächlich gibt es die.
Vielen Dank für die Möglichkeit, dass eine Stelle mehrmals geloggt werden kann, zumal die Drachenfelsbahn bereits 2mal geloggt wurde.

Koords: N50° 40.456  E7° 11.902

Les images pour ce log :
DrachenfelsbahnDrachenfelsbahn
Talstation bei der Ankunft zurückTalstation bei der Ankunft zurück
Blick auf eine historische Zahnradbahn in der Nähe der TalstationBlick auf eine historische Zahnradbahn in der Nähe der Talstation

trouvé 28. août 2018 anmj trouvé la géocache

Wir waren in unserem Urlaub dieses Jahr auf der Zugspitze und sind mit der Zahnradbahn wieder runter gefahren. Sofort hab ich an diese Safari gedacht und ein paar Fotos gemacht, ich hätte ja nicht gedacht, daß die noch niemand geloggt hat. Die Fotos sind Am Gletscherbahnhof Zugspitze an der Koordinate N 47° 24.814 E 010° 58.820 gemacht worden.

DfdC sagen ANMJ

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TriebwagenTriebwagen
GleiseGleise
BahnBahn
Gletscherbahnhof ZugspitzeGletscherbahnhof Zugspitze

trouvé 29. juillet 2018 dogesu trouvé la géocache

In Beppu gibt es den Takasakiyama Monkey Park, in dem mehr als 1500 japanische Makaken frei leben. Früher waren sie in ganz Beppu zu finden und haben die Bevölkerung belästigt. Seit sie im Monkey Park regelmässig gefüttert werden, sind sie aus der Stadt verschwunden und haben sich in die Region um den Monkey Park zurückgezogen. Zur Fütterungsstelle fährt eine ca. 450 m lange Monorail-Bahn. Dies ist eine Einschienenbahn, wo sich unter der Schiene eine Zahnstange befindet, mithilfe derer sich die beiden Kabinen den Berg hoch bewegen können. Leider war der nähere Zugang zu den Schienen versperrt, so dass mir keine Detailaufnahme möglich war. Die Hin- und Rückfahrt mit der Monorail-Bahn war dagegen mit 100 Yen (ca. 80 cent) recht günstig, dazu kam aber noch der Eintrittspreis in den Park.

N 33 15.536 E 131 31.852

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
ein Teil der Schienenstreckeein Teil der Schienenstrecke
Monorail-SchieneMonorail-Schiene
die Bahndie Bahn

trouvé 02. juillet 2018, 17:38 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Im Zentrum von Bergen in Norwegen entdeckte ich heute eine Standseilbahn bei:

N 60° 23.783
E 005° 19.710

Es ist die Floibanen
zu der es auch diesen virtuellen Cache bei GC gibt:

https://www.geocaching.com/geocache/GC7B7PQ_floibanen

Vielen lieben Dank an cacher.ella73 für diese schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
2. Juli 2018 # 873

Les images pour ce log :
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Floibanen TalstationFloibanen Talstation
BergfahrtBergfahrt
Talstation innenTalstation innen
Auf dem WegAuf dem Weg
Blick über BergenBlick über Bergen

trouvé Recommandé 11. avril 2018 MikroKosmos trouvé la géocache

Als Pumpspeicherkraftwerk wurde die Anlage hier schon geloggt. :-(
Doch die (zufällig gefundene) zugehörige Standseilbahn kann ich noch loggen. :-)
Beim Wendfurther Pumpspeicherkraftwerk gibt es eine Standseilbahn für das Wartungspersonal.
Sie fuhr gerade hinunter, sonst hätte ich sie noch von dichter erwischt.
Die Koordinaten sind N51° 44.225 E010° 54.294.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC11E0C_StandseilbahnOC11E0C_Standseilbahn

trouvé 25. mars 2018 Labradormix trouvé la géocache

N 50° 19.804' E 007° 43.055' (=Listingkoordinaten)

Im Rahmen eines Multis auf GC.com kam ich an der Malbergbahn in Bad Ems vorbei. Die fährt leider nicht mehr. Auf der anderen Lahnseite ist aber auch noch die Kurwaldbahn zu sehen - und in Betrieb. Da ich ein Foto von der anderen Seite machen konnte, erwähne ich die hier auch.

 

Danke für den Cache. 

Les images pour ce log :
Die BahnDie Bahn
Zahnstange mit InfotafelZahnstange mit Infotafel
Blick auf die Kurwaldbahn (in Betrieb)Blick auf die Kurwaldbahn (in Betrieb)
Alte TrasseAlte Trasse
Eine Brücke über die BahnEine Brücke über die Bahn
BergstationBergstation

trouvé 28. juillet 2017 Spatzenbande13 trouvé la géocache

In Dresden fuhren wir mit dieser Standseilbahn, Gegengewicht ist die andere Bahn:

N51 03.272

E013 48.914

Vielen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 06. mai 2017, 16:09 luckykaefer trouvé la géocache

Die Oberweißbacher Bergbahn befindet sich in Thüringen und ist eine breitspurige Standseilbahn.

N 50° 36.222 E 011° 08.010

Les images pour ce log :
Oberweißbacher BergbahnOberweißbacher Bergbahn

trouvé 23. février 2017 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 08. juillet 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Bin mit ekorren in Triest/Villa Obicina 2 mal Standseilbahn gefahren. Die technischen Details hat ekorren schon geschrieben und eine Fahrt ist sie schon wert, die Züge sind echt niedlich :)

trouvé Recommandé 08. juillet 2016 ekorren trouvé la géocache

Trenovia Trieste Opicina

N 45°39.437 E 13°46.613

Etwas wirklich ganz Besonderes und in seiner Art wahrscheinlich Einmaliges ist die Straßenbahn von der Triester Innenstadt nach Opicina, einem etwa 400 Meter höher gelegenen Stadtteil von Triest. Da die Steigung viel zu hoch ist, um mit einer normalen Bahn hochzukommen, fährt die Straßenbahn auf einem Teilabschnitt als Standseilbahn. Die Straßenbahn wird dabei oben an einen kleinen unbesetzten Seilbahnwagen herangefahren und von diesem heraufgezogen, bzw. schiebt umgekehrt den talfahrenden Wagen nach unten. Während die Seilbahnwagen relativ neu sind, sind die Straßenbahnwagen sehr nostalgisch. Die Bahn ist übrigens sogar Bestandteil von internationalen Fernverbindungen: Durchgehende Fernzüge zwischen Italien und Slowenien gibt es nicht mehr, jedoch fahren mehrmals am Tag slowenische Regionalzüge von Ljubljana nach Opicina. Will man von dort dann weiter nach Italien hinein, muss man mit Bus oder Straßenbahn nach Triest herunterfahren, um dort dann wieder mit italienischen Zügen weiterfahren zu können.

Es gibt auch eine deutsche Wikipedia-Seite über diese Bahn.

Wer in der Region vorbeikommt, sollte unbedingt mal mitfahren, mindestens bis zur Haltestelle Obelisco, wo man einen schönen Ausblick auf Triest hat.

Teamlog: Nelly 01 und ich waren gemeinsam dort.

Les images pour ce log :
Straßenbahnwagen mit VorsetzwagenStraßenbahnwagen mit Vorsetzwagen
Straßenbahnwagen mit VorsetzwagenStraßenbahnwagen mit Vorsetzwagen
Vorsetzwagen kurz vorm Ankuppeln, durch den Führerstand gesehenVorsetzwagen kurz vorm Ankuppeln, durch den Führerstand gesehen
Bahnübergang an einer Standseilbahn!Bahnübergang an einer Standseilbahn!
Im SeilbahnabschnittIm Seilbahnabschnitt
Technische DatenTechnische Daten
LogproofLogproof
Auf dem StraßenbahnabschnittAuf dem Straßenbahnabschnitt

trouvé 05. mars 2016 weissaberkeinen trouvé la géocache

Die Standseilbahn Dresden ist eine in Dresden verkehrende führerlose Standseilbahn, die am 26. Oktober 1895 mit Dampfbetrieb eröffnet und 1909 auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde.
Sie ist sie zwar nicht die älteste, aber eine der schönsten Standseilbahnen Deutschlands. Nicht nur das technische Denkmal selbst, auch die einzigartige Lage der Dresdner Standseilbahn am malerischen Loschwitzer Elbhang zieht viele Besucher an. Die 1895 eröffnete Dresdner Standseilbahn führt vom Körnerplatz hinauf zum Stadtteil Weißer Hirsch.
Dabei legt sie 547 Meter zurück, überwindet 95 Höhenmeter und bezwingt eine maximale Steigung von 29 Prozent.

Die Koordinaten sind: N 51 03.261 E 13 48.903

Eröffnung der Bahn    25.Oktober 1895
Burgbergtunnel (Talseite)    96 m
Prinzeß-Louisa-Tunnel (Bergseite)    54 m
Strecke    547 m
Gerüstviadukt    102 m
Höhenunterschied der Stationen    96 m
maximale Neigung    29%
Spurweite    1000 mm
maximale Fahrgeschwindigkeit    5 m/s
Wagenkapazität    59 Personen
Förderleistung pro Stunde    630 Personen
Antiebsleistung    199 kW
Treibscheibendurchmesser    4 m
Seildurchmesser    38 mm
Seillänge    615 m
Betriebsart    Steuerung von der Bergstation

Vielen Dank für den Cache

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Standseilbahn DresdenStandseilbahn Dresden

trouvé 23. février 2016, 13:21 djti trouvé la géocache

Die Festung Hohensalzburg in Westösterreich besitzt eine noch funktionierende (wenn auch gerade in Renovierung befindliche) Standseilbahn, die Reißzug genannt wird und 500 Jahre alt ist. Vier an einen Klöppelzug geschirrte Pferde zogen die Lasten vom Tal auf den Berg und betrieben gleichzeitig eine über diesem Raum befindeliche Getreidemühle. 1910 wurden die Pferde dann durch einen Elektromotor ersetzt.

Koordinaten: N47° 47.719' E13° 02.909'

Danke für die Safari-Aufgabe.

P. S.: Die Festungsbahn ist übrigens auch eine Standseilbahn ... Zwinkernd

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LogproofLogproof
Da geht's tief runter ...Da geht´s tief runter ...
Die Infos im FestungsmuseumDie Infos im Festungsmuseum
Einige Skizzen zum ReißzugEinige Skizzen zum Reißzug

trouvé 15. décembre 2015 Riedxela trouvé la géocache

Während des Urlaubs in Karlsbad (CZ) bin ich an der Standseilbahn "Diana" vorbei gekommen. Sie fährt vom Kurviertel hinter dem Grandhotel Pupp hinauf zum Dianaturm. Sie überwindet auf 417m Länge einen Höhenunterschied von 167m. Die Passagierkapazität jeder der zwei Wagen ist 46 Personen. Hin und zurück bezahlt man 80 Kronen.

Die Aufnahme ist von einer Brücke aus gemacht, unter der die Bahn durchfährt. Die Koordinaten: N 50° 13.201 E 12° 52.653

Danke für die Safari-Idee!

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Dianabahn in KarlsbadDianabahn in Karlsbad

trouvé 01. novembre 2015 Die Wildensteiner trouvé la géocache

N 50 48.985 E 013 05.937

Im sächsischen Augustusburg befindet sich die Bergstation dieser Standseilbahn, sie verbindet die Stadt Augustusburg mit dem Ortsteil Erdmannsdorf und noch in Betrieb, 1911 war die Inbetriebnahme. Das hundertjährige Jubiläum vor vier Jahren wurde ganz groß gefeiert.

Für 5 EUR kann man eine Berg- und Talfahrt genießen. Die maximale Neigung beträgt 20%, im Mittel bewältigt die Bahn eine Neigung von 13%.

Da parallel zur Seilbahn die längste Naturrodelbahn im Erzgebirge entlanggeht, die abends sogar beleuchtet wird, kann man mit dem Schlitten hinunterruscheln, sich dann in die Seilbahn setzen und bequem wieder zum Rodelstart gelangen. Ein tolles Abenteuer!

Hier findet man alle Infos, den Fahrplan und die Preisliste: Link.

Streckenlänge: 1.240 m
Höhenunterschied: 168 m
Spurweite: 1.000 mm

Fahrgeschwindigkeit: 3 m/s
Fahrzeit: 8 Minuten

 

Danke für diese schräge Safari!

Les images pour ce log :
Standseilbahn Augustusburg - ErdmannsdorfStandseilbahn Augustusburg - Erdmannsdorf
Bergstation in AugustusburgBergstation in Augustusburg

trouvé 17. octobre 2015 Katja104 trouvé la géocache

Jetzt waren wir schon ganz enttäuscht, dass diese schöne Zahnradbahn, zumal die älteste Deutsche noch im Betrieb befindliche, schon geloggt war. Aber da haben wir gelesen, dass man die Bahnen ja mehrmals loggen darf. Ein Glück! Daher hier ein paar weitere Bilder der schönen Drachenfelsbahn am gleichnamigen Berg im Siebengebirge bei N 50°40.147'  E 07°12.471'. DFDC

Les images pour ce log :
Drachenfelsbahn 1 (Triebwagen)Drachenfelsbahn 1 (Triebwagen)
Drachenfelsbahn 2 (mit Ost-Ampelmännchen)Drachenfelsbahn 2 (mit Ost-Ampelmännchen)
Drachenfelsbahn 3 (Blick aus dem Führerhaus)Drachenfelsbahn 3 (Blick aus dem Führerhaus)
Drachenfelsbahn 4 (ältere Dampflok)Drachenfelsbahn 4 (ältere Dampflok)
Drachenfelsbahn 5 (Logproof)Drachenfelsbahn 5 (Logproof)
Drachenfelsbahn 6 (Weiche)Drachenfelsbahn 6 (Weiche)

trouvé 06. octobre 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Auf Schienen, von Stahlseilen gezogen, erklimmt die Standseilbahn bei  N 48 53.114 E 002 20.555 den Hügel des "Montmartre". Sie erspart den Besuchern der "Basilique du Sacré-Cœur", die 237 Treppenstufen, die Sie sonst für den Aufstieg bewältigen müssten.

Die 1991 in Betrieb genomme Bahn überwindet 36 Meter Höhenunterschied bei einer Streckenlänge von 108 Meter in weniger als 90 Sekunden.

Danke für diese Safariidee

Les images pour ce log :
An der BahnstationAn der Bahnstation
Hier fährt sieHier fährt sie

Note 09. septembre 2015 dogesu a écrit une note

In Aalen-Wasseralfingen befand sich die erste Zahnradbahn im Deutschen Reich, in Betrieb von 1876 bis 1924 (Stillegung des Tiefen Stollens). Die Gleislänge betrug 3577 m, die aber nicht in voller Länge als Zahnradbahn ausgebaut war. Erst ab einer Steigung von 7,8% wurde die Zahnstange eingesetzt.

Gebaut wurde die Bahn von Baurat Georg Morlok, Lokomotive, Zahnradeinrichtung und Zahnstange kamen aus der Schweizer Maschinenfabrik in Aarau. Leider wurde die Lokomotove verschrottet.

N 48 51.309 E 10 07.231

Weil nur noch eine Infotafel an die Zahnradbahn erinnert, erfolgt dies nur als Hinweis.

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Infotafel Zahnradbahn WasseralfingenInfotafel Zahnradbahn Wasseralfingen

trouvé 15. août 2015 Travel_and_Cache trouvé la géocache

In Hastings (Grafschaft East Sussex, Südostengland) befindet sich mit dem East Hill Cliff Railway die steilste Standseilbahn Großbritanniens. Ein paar technische Daten:

  • Steigung: 780 ‰
  • Länge: 81m
  • Spurweite: 1524mm
  • Baujahr: 1924
  • Antrieb: bis 1976 Wasser, seitdem elektrisch

Die Koordinaten der Talstation sind N 50° 51.381 E 000° 35.683 .

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

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GlobeCacher.de in der Bergstation mit dem "Blick nach unten"GlobeCacher.de in der Bergstation mit dem ´´Blick nach unten´´
Eine der beiden Kabinen, sehr schön ist rechts die Steigung des Gleises zu sehenEine der beiden Kabinen, sehr schön ist rechts die Steigung des Gleises zu sehen

trouvé 02. août 2015, 15:00 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Sonntag, 02. Augsut 2015

Zusammen mit SeifeMZ und TüREX den Neroberg in Wiesbaden erklommen, um auch diese Safari loggen zu können.

Die Nerobergbahn ist genau genommen eine Wasserlast- und Zahnstangenseilbahn (System Riggenbach) und wurde 1888 errichtet. Mittlerweile ist sie die letzte Bahn dieser Art in Deutschland (zwei ähnliche Bahnen gibt es in der Schweiz) und gilt als Kulturdenkmal.

Gleislänge: 438m

Höhenunterschied: 83m

durchschn. Steigung: ca. 19%

Mehr Infos hier: http://www.nerobergbahn.de/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobergbahn

Coords: ca. N50° 5.782 E8° 13.637 (Mittelpunkt der Gleise)

 

Vielen Dank für diese tolle Idee!

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MKZ @ Nerobergbahn (1)MKZ @ Nerobergbahn (1)
MKZ @ Nerobergbahn (2)MKZ @ Nerobergbahn (2)
MKZ @ Nerobergbahn (3)MKZ @ Nerobergbahn (3)
MKZ @ Nerobergbahn (4)MKZ @ Nerobergbahn (4)

trouvé 04. juillet 2015 BESTPOE trouvé la géocache

N 46° 58.710, E 008° 35.221

In der Schweiz sind wir vom Vierwaldstättersee mit einer Standseilbahn von Treib nach Seelisberg gefahren.

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Bahnhof SeelisbergBahnhof Seelisberg
Blick Richtung TreibBlick Richtung Treib

trouvé 19. mai 2015 siebenpunkt trouvé la géocache

Drachenfelsbahn Königswinter bei: N 50° 40.447 E 007° 11.903 

Die Drachenfelsbahn ist die älteste der vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Sie wird von der Bergbahnen im Siebengebirge AG betrieben. Die meterspurige Bahn fährt seit 1883 zum Drachenfels-Gipfel. Die 1.520 m lange Strecke überwindet dabei 220 Höhenmeter. 

Näheres zur Technik der Bahn siehe Link.

 

LG .......

 

Foto folgt...

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DrachenfelsbahnDrachenfelsbahn
Drachenfelsbahn mit unsDrachenfelsbahn mit uns
ExponatExponat
SkizzeSkizze
Strecke (Leiterzahnstange)Strecke (Leiterzahnstange)

trouvé 13. mai 2015 wernerwersonst trouvé la géocache

N 48 45.777 E 008 15.870

Talbahnhof der Merkurbergbahn Baden-Baden (Standseilbahn), ich weiß auch nicht mehr, als im Wikipedia-Artikel steht, deshalb verweise ich für nähere Informationen auf diesen. Bilder der Fahrzeuge sind vom Vorplatz aus leider nicht möglich, ich kenne zwar eine Stelle mit prima Sicht auf die Strecke, aber das war mir heute einfach zu hoch …

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will: Fahrplanauskunft (DB)

Merci!
Werner, wer sonst?

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TalbahnhofTalbahnhof
histerische Antriebsscheibe (mit meinem Helm)histerische Antriebsscheibe (mit meinem Helm)
InfotafelInfotafel

Note 14. avril 2015 cacher.ella a écrit une note

Logbeispiel:

Malbergbahn Bad Ems (Listingkoordinaten)

Die Malbergbahn ist eine Standseilbahn, die zwischen der Stadt Bad Ems und dem Hotel auf dem Hohen Malberg verkehrte. Die Bahn fuhr bis zu ihrem letzten Betriebstag ohne Unfall.

Heute befindet sich direkt gegenüber (auf der Bismarckhöhe) die 1979 eröffnete Kurwaldbahn, eine der steilsten Standseilbahnen Europas.

 

DATEN MALBERGBAHN

Zustand: Stillgelegt am 18.12.1979 (am 7.12.1981 unter Denkmalschutz gestellt)

Fahrbetrieb: offizielle Einweihung am 5. Juni 1887 

Technik: Das Zugseil (Tru-Lay-Neptun-Ausführung) war 535 m lang, hatte einen Durchmesser von 4 cm und wog 4 Tonnen. Die Bruchlast betrug 67 t.
Die Leiterzahnstange (nach System Riggenbach) diente als Bremszahnstange.

Antrieb: mittels Wasserballast 

Trasse: Länge 520 m, Höhenunterschied: 260 m 

http://www.malbergbahn.de/index.htm