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Safari: Vergessene Andreaskreuze

Vergessene Andreaskreuze an stillgelegten Eisenbahnen

by wirschatzfinder     Germany > Brandenburg > Oder-Spree

N 52° 15.342' E 014° 33.983' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 30 June 2016
 Published on: 30 June 2016
 Last update: 01 July 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130CF

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Description    Deutsch (German)

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Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dies ist ein Safariecache

Huch! Da steht ein Andreaskreuz! Gleich kommt ein Zug!

Oder es kommt kein Zug mehr, denn die Gleise sind abgebaut und irgendjemand hat das Kreuz vergessen.

So wie hier:

vergessenes Andreaskreuz

Dieses Kreuz steht in Finkenheerd Ein Gleis ist nicht mehr vorhanden, nur noch der Verlauf ist zu erahnen.

 

Deine Aufgabe:

Finde Andreaskreuze an stillgelegten oder gar nicht mehr vorhandenen Gleisen

Dokumentiere diese als Foto

Beschreibe den Fundort: Strecke, Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme, Straße (alles was du in Erfahrung bringen kannst)

Jeder Ort darf nur einmal geloggt werden, dafür sind pro Finder 3 Kreuze erlaubt

Koordinaten sind zwingend erforderlich

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

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Andreaskreuz
Andreaskreuz

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Log entries for Safari: Vergessene Andreaskreuze    Found 32x Not found 0x Note 0x

Found 07 September 2024, 14:11 werla found the geocache

Auf dem Weg zum Freibad Langenlonsheim quert man bei

N 49° 53.378' E 007° 53.737'

mit zwei Andreaskreuzen die Gleise der Hunsrückquerbahn, eine Eisenbahnstrecke, die in Langenlonsheim von der Nahetalbahn abzweigt und über Simmern nach Hermeskeil führt. Zwischen Langenlonsheim und Stromberg fand bis zum 22. Juni 2010 Güterverkehr statt, der Rest der Strecke war bereits stillgelegt.

Seit ca. 20 Jahren gibt es verschiedene Reaktivierungspläne für die Strecke, von denen bisher nichts konkretisiert wurde. Näheres findet sich hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hunsr%C3%BCckquerbahn#:~:text=Die%20Hunsr%C3%BCckquerbahn%20ist%20eine%20Eisenbahnstrecke,der%20Strecke%20war%20bereits%20stillgelegt.

DFDC und Grüße aus Berlin!

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Found 02 June 2024, 15:00 MikeFoxtrot found the geocache

Heute ging es erst am Nachmittag auf eine Tour in den Münchner Osten. Trotzdem wurden es noch 50 km. Im Gewerbegebiet von Heimstetten steht dieses eingewachsene Andreaskreuz bei:

N 48 09.279 E 11 45.483

Neuerdings kann am online in alten Karten stöbern (Bayernatlas). Da taucht das Gleis erst ab 1985 auf. In den offiziellen Karten ist das Gleis auch heute noch in den Karten, vor Ort kann man auber keine Gleise mehr erkennen.

Danke für die Safari!

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LogproofLogproof

Found 28 April 2024, 12:52 DD_LL found the geocache

N 52° 01.654' E 013° 34.746'

Baruth - Glashütte

Danke für den Safari

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Found 26 April 2024, 20:00 4C34N found the geocache

Heute ging es für uns gen Roßdorf... eine alte Haltestelle "existiert" hier noch, aber das Andreaskreuz wird auf kurz oder lang verschwinden. 😉

Koordinaten: N49 51.935 E8 43.533

Team 4C34N bedankt sich bei wirschatzfinder für Safari: Vergessene Andreaskreuze, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 454

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4C34N @ gefälltem Andreaskreuz4C34N @ gefälltem Andreaskreuz

Found 28 May 2023, 06:26 BrigitteB found the geocache

Ich habe sogar mitten in München (genauer gesagt in Berg am Laim) ein verlassenes Andreaskreuz gefunden. Die Gleise sind spurlos verschwunden - an die Beschilderung hat anscheinend niemand gedacht.
   
Koordinaten:
N 48° 08.202    E 011° 38.374

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches 😊.

Gefunden am 28. Mai 2023 um 6:16 h
# 616

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gefunden gefunden


last modified on 22 August 2023

Found 15 May 2023 sofa333 found the geocache

Die Rübelandbahn war eine Eisenbahnverbindung von Blankenburg über Rübeland und Königshütte nach Tanne in Sachsen-Anhalt. Sie wurde, damals noch unter dem Nahmen Harzbahn, 1886 fertiggestellt. Die Streckenlänge betrug ursprünglich 30,5 Kilometer. Der sieben Kilometer lange Streckenabschnitt Königshütte–Tanne wurde zum 1. Januar 1969 stillgelegt und bis 1974 abgebaut. Der Streckenabschnitt Elbingerode–Königshütte, an dessen verlauf dieses Andreaskreuz steht, wurde dann im Jahr 2000 stillgelegt.

Das Schild fanden wir in der Ortslage Königshütte. Dort kreuzte ein schmaler Weg (heute Fußweg) die Bahnstrecke und die Kalte Bode.

Koordinaten: N 51° 44.951 E 10° 45.347

Danke für diese Safari sagt Team Sofa333

#2599 GC#2511 OC#116

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KönigshütteKönigshütte

Found 03 September 2022, 16:23 Woody Woodpin found the geocache

Die Bahnstrecke Flensburg-Weiche-Lindholm, Streckennummer DB 1001, Kursbuchstrecke 134, gab es von 1887 bis 1981 (mit Ausnahmegenehmigung auch etwas länger).

Diese Andreaskreuze findet man in Wallsbüll bei N54 46.714 E009 14.539

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WallsbüllWallsbüll

Found 15 May 2021 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Vergessene Andreaskreuze ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 05.543 E10° 54.061

Die Anschlussbahn Epfenhausen–Penzing ist ein Gleisanschluss in der oberbayerischen Gemeinde Penzing. Sie zweigt in Epfenhausen von der Bahnstrecke München–Buchloe ab und führt zum Fliegerhorst Landsberg/Lech. Die Deutsche Reichsbahn nahm den Gleisanschluss 1936 in Betrieb. In den 1960er und 1970er Jahren fand auf der Anschlussbahn nichtöffentlicher Personenverkehr statt.

Mitte 1935 begannen die Planungen zum Bau eines Militärflugplatzes der Luftwaffe auf dem Gebiet der Gemeinde Penzing östlich von Landsberg am Lech. Zum Transport von Baumaterialien und Flugbenzin wurde ein Gleisanschluss an den Bahnhof Epfenhausen der Bahnstrecke München–Buchloe vorgesehen. Die Deutsche Reichsbahn erstellte im Herbst 1935 die Planung für den Gleisanschluss und begann Anfang 1936 mit den Bauarbeiten. Für die Trasse des Anschlussgleises wurden der Bahndamm und zwei bestehende Eisenbahnüberführungen im Bahnhof Epfenhausen verbreitert sowie zwischen Epfenhausen und dem Flugplatzgelände ein Einschnitt errichtet. Noch 1936 konnte die Deutsche Reichsbahn die Bedienung des Anschlusses aufnehmen und die Baumaterialien fortan direkt auf das Flugplatzgelände liefern. Nach der Fertigstellung des Flugplatzes 1937 diente die Anschlussbahn vor allem für Treibstofflieferungen; daneben wurden Maschinen und Munition transportiert.

Für die Rangierarbeiten im Gleisanschluss war eine eigene Rangierlokomotive vorhanden, die in einem Lokschuppen auf dem Flugplatzgelände stationiert war. Am 6. November 1962 lieferte Klöckner-Humboldt-Deutz hierfür eine Diesellokomotive der Bauart KHD KS 230 B an die Bundeswehr. Ab Ende der 1960er Jahre wurden die meisten Fahrten auf der Anschlussbahn durch die Deutsche Bundesbahn durchgeführt und Anfang der 1970er schließlich die bundeswehreigene Lokomotive abgezogen. Der ehemalige Lokschuppen wurde in der Folge zu einer Lagerhalle umgebaut.

In den 1960er und 1970er Jahren führte die Deutsche Bundesbahn zwischen dem Bahnhof Epfenhausen und dem Fliegerhorst mit Schienenbussen der Baureihen VT 95 und VT 98 einen nichtöffentlichen Personenverkehr für Bedienstete und Soldaten des Flugplatzes durch. Von 1969 bis 1975 verkehrte zudem ein direktes Dienstpersonenzugpaar vom Fliegerhorst über Epfenhausen und Kaufering bis zur Bunkeranlage in der Welfenkaserne.

Ab den 1970er Jahren ging das Güteraufkommen des Gleisanschlusses zurück. Mit dem Bau einer Pipeline vom Tanklager Unterpfaffenhofen endeten 1987 die regelmäßigen Treibstofftransporte mit Kesselwagenzügen zum Tanklager des Fliegerhorstes. Seitdem wird der Gleisanschluss nur noch sporadisch bedient.  (Quelle Wikipedia)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** wirschatzfinder **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Vergessene Andreaskreuze **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

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Found 02 May 2021, 22:46 weissaberkeinen found the geocache

Bei einer Fahrradtour durchs Lumdatal kam ich an diesem Bahnübergang mit Andreaskreuz in Staufenberg-Mainzlar vorbei.
Hier verläuft die  Lumdatalbahn.
Die Strecke von hier bis zum Ende in Rabenau-Londorf ist seit 1991 nicht mehr  in Betrieb. Es laufen Bemühungen zur Reaktivierung.
Genauere Infos unter www.lumdatalbahn.de
N 50 39.765 E 008 45.445

Vielen Dank für die Safari!

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Andreaskreuz Mainzlar LumdatalbahnAndreaskreuz Mainzlar Lumdatalbahn

Found 31 January 2021, 11:53 martl found the geocache

Am 31. Januar 2021 um 11:53 den Cache Safari: Vergessene Andreaskreuze als Cache 1384 gefunden. 

TFTC an wirschatzfinder :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

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Bild 1Bild 1

Found 02 January 2021 kaktus67 found the geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf E-Bike-Safari in und um Basel.

In St.Lous im nahen Elsass hat es einige stillgelegte Geleise, aber die Kreuze stehen immer noch an den Strassen, inkl Signalanlagen.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 35.228 E7° 34.615

Danke für die Safari an wirschatzfinder!
kaktus67

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SingnalisationSingnalisation
Tote GeleiseTote Geleise
Signalisation 2Signalisation 2
Noch mehr tote GeleiseNoch mehr tote Geleise

Found 02 January 2021 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute mit dem eBike nach Basel, Schweiz geradelt, wo ich auf kaktus67 traf. Ziel war es sich zu bewegen und dabei einige Safaris abzuklappern.

Für einen kleinen Abstecher nach St. Louis/Huningue, Frankreich reichte es auch noch, hier darf man ja im Gegensatz zu Baden-Württemberg momentan (legal) einreisen...
Dort stiessen wir dann auch auf ein vergessenes Andreaskreuz. Auf dem Foto ist im Hintergrund zu erkennen, dass hier auch schon lange keine Bahn mehr fährt...

Koordinaten: N 47° 35.228  E 7° 34.615

Diese Safari loggen wir als Team: "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Danke für die Safari-Idee

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Am KreuzAm Kreuz

Found 28 September 2020, 15:55 TeamMB found the geocache

Im Nickelheimer Moor bei N 47° 47.595' E 012° 03.489' befinden sich noch einige spezielle Andreaskreuze, obwohl es die zugehörige Feldbahn schon lange nicht mehr gibt. Sie brachte ab 1920 die Strafgefangenen der JVA Bernau zum 4 km entfernten Torfstich und diente auch zum Abtransport des Torfs. Die Gesamtlänge der Gleisstrecken betrug 32 km. Inzwischen sind die 🛤 größtenteils überwachsen und kaum mehr zu erkennen. Ein Verein möchte sie wieder freilegen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

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📸📸
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Found 09 August 2020, 16:25 wtap found the geocache

N 48° 02.045' E 013° 30.163'
Von Vöcklamarkt nach Zipf ist bis vor nicht so langer Zeit noch eine Bahnverbindung zur Töpfer Brauerei gegangen.
Die Gleise sind auf der OSM noch als Zipfer Gleis eingezeichnet, leider übernimmt den Biertransport hier nur mehr der LKW.
Auch der Bahnübergang ist noch beschildert, die Andreaskreuze sind nicht nur im Original zu sehen, die sind auch noch auf der OSM eingezeichnet.

Danke für die Safari!

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Zipfer GleisZipfer Gleis

Found 20 June 2020 Teufel+Hexe found the geocache

heute haben wir ein vergessenes Andreaskreuz gefunden an der Kohlenbahn in Hagen-Haspe

bei den Koordinaten N 51 20.526 E 007 24.560

hier fuhr die erste deutsche Bahn über 1preußische Meile

die Route: Zeche Schlebusch Silschede - Silschede - Hakorten - Haspe 

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

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Andreaskreuz an der KohlenbahnAndreaskreuz an der Kohlenbahn

Found 01 April 2020, 13:04 tunnelblick71 found the geocache

Kein Aprilscherz.

Found 15 January 2020 etaner found the geocache

 

Die Eisenbahnstrecke von Göppingen nach Bad Boll ist eine stillgelegte Bahnstrecke von12,2 km Länge. Die Bahn wurde im Volksmund auch „Boller Mariele“ beziehungsweise nur „Mariele“ genannt. Die Eröffnung  fand  am 13. Mai 1926 statt. Am 27. Mai 1989 fuhr der letzte fahrplanmäßige Personenzug. Der Güterverkehr wurde dann am 25.9.1994 eingestellt. Ab 1952 wurden Schienenbusse eingesetzt, die letzte planmäßige Dampflokomotive fuhr 1965. Die Streckengleise sind noch vorhanden wurden aber in Heiningen 2011 bei einer Kanalisierung am Bahnübergang unterbrochen. Das Andreaskreuz steht bei einem Landwirtschaftswegübergang.

 

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KreuzKreuz
ÜbergangÜbergang
BeweisBeweis

Found 22 October 2018 Der Schrat found the geocache

An diesen Koordinaten in Braunschweig fuhr früher die Staßenbahn der Linie A.

N 52 14.753 E 10 31.535

Die Bahn fuhr von 1991 bis 2001 jeweils um Himmelfahrt für 2 Wochen im Jahr und brachte Besucher zu der weithin bekannten Verbrauchermesse Harz und Heide  Um die Besucher komfortabel zur Messe zu bringen wurde die Linie A eingeführt. Mit der Einstellung der Messe wurde die Straßenbahnlinie nicht mehr benötigt.

Linie A hat bei OC sogar einen eigenen Geocache: OC122EF

Inzwischen sind die Gleise demontiert und es finden sich nur noch wenige Reste. Ein altes Andreaskreuz mit Hochspannungssymbol erinnert noch an die ehemalige Straßenbahn.

Danke an wirschatzfinder für diesen netten Safari-Cache

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Schratmobil @ Vergessene AndreaskreuzeSchratmobil @ Vergessene Andreaskreuze

Found 21 March 2018 ekorren found the geocache

Bahnhof Reutlingen Süd

N 48°29.165 E 9°13.794

Bis 1994 gab es noch sporadischen Güterverkehr innerhalb von Reutlingen bis zum Südbahnhof. Danach wurde auch dieser letzte Abschnitt der Strecke nach Kleinengstingen stillgelegt und teilweise dem Verfall preisgegeben, teilweise abgebaut. Auf dem Gelände des Südbahnhofs selber ist jedoch noch ein mehr oder weniger vollständiger Bahnübergang erhalten geblieben, mit Andreaskreuzen und Blinklichtanlage. Natürlich nicht mehr funktionsfähig...

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AndreaskreuzAndreaskreuz
Zugewuchertes AndreaskreuzZugewuchertes Andreaskreuz
Bü
LogproofLogproof

Found 02 November 2017 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 47.723 E 009° 25.933 in Flensburg.

Die Bahnstrecke bediente einst die Panzerfabrik (FWN) in dem Gebäude in Sichtweite, sowie das Heizkraftwerk weiter im Norden.
Jetzt übernehmen Tieflader den Militärtransport und die Kohle wird mit Schiffen angelandet.

DFDS

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Safari Andreaskreuz OC130CFSafari Andreaskreuz OC130CF
Safari Andreaskreuz OC130CF - 2Safari Andreaskreuz OC130CF - 2
Safari Andreaskreuz OC130CF - 3Safari Andreaskreuz OC130CF - 3

Found 25 August 2017 weltengreif found the geocache

N51 11.247 E7 3.215

I often pass this particular level crossing sign on trips up the Korkenziehertrasse from Solingen to Wuppertal-Vohwinkel. It's located right outside Walder Bahnhof, a former train stop that's now being used as a cafe.

Cache #7370 (approx.)
Found on 25 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

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Forgotten level crossing signForgotten level crossing sign
Walder BahnhofWalder Bahnhof

Found The geocache is in good or acceptable condition. 06 August 2017, 13:53 djti found the geocache

Diese vergessene Andreaskreuz haben wir am Baldeneysee im Süden Essens entdeckt. In der Nähe befindet sich die Hespertalbahn.

Koordinaten: N51° 23.836' E7° 02.975'

DfdS.

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Adreaskreuz in EssenAdreaskreuz in Essen

Found 12 June 2017 dogesu found the geocache

Im Neu-Ulmer Industriegebiet hat die Deutsche Post ein großes Verteilzentrum gebaut, doch der Brief-/Pakettransport erfolgt nur noch auf der Straße, so dass der Bahnanschluß nicht mehr gebraucht wird. Die Schienen sind noch ein Relikt zwischen der Straße und dem Geh-/Radweg.

N 48 23.759 E 10 01.949

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

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Andreaskreuz am BauzaunAndreaskreuz am Bauzaun
Schienen aus früherer ZeitSchienen aus früherer Zeit

Found 10 June 2017 daister found the geocache

Beim Besuch des Besucherbergwerks Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld entdeckte ich diesen Bahnübergang.
(N 51° 35.322' E 013° 45.917')
Alle Verkehrszeichen und die Fahrbahnmarkierungen weisen auf den Bahnübergang hin.
Aber offensichtlich fährt hier schon lange kein Zug mehr.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

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vergessen 1vergessen 1
vergessen 2vergessen 2

Found 04 June 2017 cento found the geocache

Diese Reste aus vergangenen Tagen fanden wir am ehemaligen Streckenabschnitt von Hermeskeil bis Türkismühle der Hochwaldbahn. der Personenverkehr wurde bereits 1969 eingestellt, der Güterverkehr lief noch bis Ende 2000.

Das Andreaskreuz steht bei N 49 35.518 E7 04.085.

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

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Andrea(s)Andrea(s)

Found 04 April 2017 BESTPOE found the geocache

N 54° 08.333, E 013° 46.219

Das Gelände der HVA Peenemünde hat eine Fläche von 25 km². Bis 1945 gab es dort eine eigene Werkbahn, mit der täglich 10.000 Menschen transportiert wurden. Nach 1945 war nur noch das Kraftwerk zur Stromerzeugung in Betrieb. Das möglicherweise letzte Andreaskreuz der Werkbahn haben wir am Eingang zum Kraftwerk gesehen.

Danke für die Suchaufgabe

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Andreaskreuz der Werkbahn PeenemündeAndreaskreuz der Werkbahn Peenemünde

Found 14 December 2016 undeins found the geocache

Leider gibt es viele still gelegte Bahnstrecken.

Hier ist ein Beispiel in Herrnhut in Sachsen.

D4dC

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N 51° 01.131 E 014° 44.289N 51° 01.131  E 014° 44.289

Found 14 December 2016 Rose38 found the geocache

Heute hier in Herrnhut unterwegs gewesen und auch mal hier einen vergessenen Ort gefunden der nicht mehr bedient wird.

Dfdc

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N51° 01.131 E014° 44.289N51° 01.131 E014° 44.289
da fährt nichts mehrda fährt nichts mehr

Found 05 November 2016 Pumuckel&Kuno found the geocache

An der ehemaligen Bahn Rochlitz - Narsdorf kommt auch seit geraumer Zeit schon kein Zug mehr, wie am Baumbewuchs zu sehen ist Zwinkernd 

1872 wurde die Strecke in Betrieb genommen und am 2. Mai 2000 war "Schicht im Schacht", so heißt übrigens auch der genau dort befindliche Geocache.

51° 02.300  E 012° 44.615

Danke für den Cache !

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Schicht im SchachtSchicht im Schacht

Found 16 October 2016 Landschildkroete found the geocache

Heute auf der Balkantrasse in Wermelskirchen eine Radtour gemacht und ein Andreaskreuz abgelichtet.
Die Bahnverbindung wurde ca. 1870 gebaut führte früher von Lennep nach Opladen.
Die ehemalige Schienentrasse wurde ca. 1991 stillgelegt und zu einen Bahntrassenradweg umgebaut.
Hier gibt es keinen Schienen mehr, aber einige Andreaskreuze sind stehengeblieben.
Die Koordinaten lauten :
N 51° 10.782 E 007° 14.999
Danke fürd den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

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Andreaskreuz mit LandschildkroeteAndreaskreuz mit Landschildkroete

Found 06 October 2016 Landschildkroete found the geocache

Heute am toten Moor in Neustadt die Gleise für Feldbahnen zum Torfabbau abgelichtet.
Die Strecke über die Moorstraße ist totgelegt, aber die Andreaskreuze stehen immer noch.
Leider konnten keine anderen Daten in erfahrung gebracht werden.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 30.416 E 009° 23.567
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

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Andreaskreuz ohne Funktion mit LandschildkroeteAndreaskreuz ohne Funktion mit Landschildkroete
GleisendeGleisende
andere Seiteandere Seite

Found 03 August 2016 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020