Vergessene Andreaskreuze an stillgelegten Eisenbahnen
von wirschatzfinder Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree
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Beschreibung
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Dies ist ein Safariecache
Huch! Da steht ein Andreaskreuz! Gleich kommt ein Zug!
Oder es kommt kein Zug mehr, denn die Gleise sind abgebaut und irgendjemand hat das Kreuz vergessen.
So wie hier:
Dieses Kreuz steht in Finkenheerd Ein Gleis ist nicht mehr vorhanden, nur noch der Verlauf ist zu erahnen.
Deine Aufgabe:
Finde Andreaskreuze an stillgelegten oder gar nicht mehr vorhandenen Gleisen
Dokumentiere diese als Foto
Beschreibe den Fundort: Strecke, Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme, Straße (alles was du in Erfahrung bringen kannst)
Jeder Ort darf nur einmal geloggt werden, dafür sind pro Finder 3 Kreuze erlaubt
Koordinaten sind zwingend erforderlich
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
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Logeinträge für Safari: Vergessene Andreaskreuze
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07. September 2024, 14:11 werla hat den Geocache gefunden
Auf dem Weg zum Freibad Langenlonsheim quert man bei
N 49° 53.378' E 007° 53.737'
mit zwei Andreaskreuzen die Gleise der Hunsrückquerbahn, eine Eisenbahnstrecke, die in Langenlonsheim von der Nahetalbahn abzweigt und über Simmern nach Hermeskeil führt. Zwischen Langenlonsheim und Stromberg fand bis zum 22. Juni 2010 Güterverkehr statt, der Rest der Strecke war bereits stillgelegt.
Seit ca. 20 Jahren gibt es verschiedene Reaktivierungspläne für die Strecke, von denen bisher nichts konkretisiert wurde. Näheres findet sich hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hunsr%C3%BCckquerbahn#:~:text=Die%20Hunsr%C3%BCckquerbahn%20ist%20eine%20Eisenbahnstrecke,der%20Strecke%20war%20bereits%20stillgelegt.
DFDC und Grüße aus Berlin!
02. Juni 2024, 15:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden
Heute ging es erst am Nachmittag auf eine Tour in den Münchner Osten. Trotzdem wurden es noch 50 km. Im Gewerbegebiet von Heimstetten steht dieses eingewachsene Andreaskreuz bei:
N 48 09.279 E 11 45.483
Neuerdings kann am online in alten Karten stöbern (Bayernatlas). Da taucht das Gleis erst ab 1985 auf. In den offiziellen Karten ist das Gleis auch heute noch in den Karten, vor Ort kann man auber keine Gleise mehr erkennen.
Danke für die Safari!
Bilder für diesen Logeintrag:26. April 2024, 20:00 4C34N hat den Geocache gefunden
Heute ging es für uns gen Roßdorf... eine alte Haltestelle "existiert" hier noch, aber das Andreaskreuz wird auf kurz oder lang verschwinden. 😉
Koordinaten: N49 51.935 E8 43.533
Team 4C34N bedankt sich bei wirschatzfinder für Safari: Vergessene Andreaskreuze, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.
TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)
# 454
28. Mai 2023, 06:26 BrigitteB hat den Geocache gefunden
Ich habe sogar mitten in München (genauer gesagt in Berg am Laim) ein verlassenes Andreaskreuz gefunden. Die Gleise sind spurlos verschwunden - an die Beschilderung hat anscheinend niemand gedacht.
Koordinaten:
N 48° 08.202 E 011° 38.374
Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches 😊.
Gefunden am 28. Mai 2023 um 6:16 h
# 616
zuletzt geändert am 22. August 2023
15. Mai 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden
Die Rübelandbahn war eine Eisenbahnverbindung von Blankenburg über Rübeland und Königshütte nach Tanne in Sachsen-Anhalt. Sie wurde, damals noch unter dem Nahmen Harzbahn, 1886 fertiggestellt. Die Streckenlänge betrug ursprünglich 30,5 Kilometer. Der sieben Kilometer lange Streckenabschnitt Königshütte–Tanne wurde zum 1. Januar 1969 stillgelegt und bis 1974 abgebaut. Der Streckenabschnitt Elbingerode–Königshütte, an dessen verlauf dieses Andreaskreuz steht, wurde dann im Jahr 2000 stillgelegt.
Das Schild fanden wir in der Ortslage Königshütte. Dort kreuzte ein schmaler Weg (heute Fußweg) die Bahnstrecke und die Kalte Bode.
Koordinaten: N 51° 44.951 E 10° 45.347
Danke für diese Safari sagt Team Sofa333
#2599 GC#2511 OC#116
Bilder für diesen Logeintrag:03. September 2022, 16:23 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden
Die Bahnstrecke Flensburg-Weiche-Lindholm, Streckennummer DB 1001, Kursbuchstrecke 134, gab es von 1887 bis 1981 (mit Ausnahmegenehmigung auch etwas länger).
Diese Andreaskreuze findet man in Wallsbüll bei N54 46.714 E009 14.539
Bilder für diesen Logeintrag:15. Mai 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden
Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)
Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Vergessene Andreaskreuze ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 05.543 E10° 54.061
Die Anschlussbahn Epfenhausen–Penzing ist ein Gleisanschluss in der oberbayerischen Gemeinde Penzing. Sie zweigt in Epfenhausen von der Bahnstrecke München–Buchloe ab und führt zum Fliegerhorst Landsberg/Lech. Die Deutsche Reichsbahn nahm den Gleisanschluss 1936 in Betrieb. In den 1960er und 1970er Jahren fand auf der Anschlussbahn nichtöffentlicher Personenverkehr statt.
Mitte 1935 begannen die Planungen zum Bau eines Militärflugplatzes der Luftwaffe auf dem Gebiet der Gemeinde Penzing östlich von Landsberg am Lech. Zum Transport von Baumaterialien und Flugbenzin wurde ein Gleisanschluss an den Bahnhof Epfenhausen der Bahnstrecke München–Buchloe vorgesehen. Die Deutsche Reichsbahn erstellte im Herbst 1935 die Planung für den Gleisanschluss und begann Anfang 1936 mit den Bauarbeiten. Für die Trasse des Anschlussgleises wurden der Bahndamm und zwei bestehende Eisenbahnüberführungen im Bahnhof Epfenhausen verbreitert sowie zwischen Epfenhausen und dem Flugplatzgelände ein Einschnitt errichtet. Noch 1936 konnte die Deutsche Reichsbahn die Bedienung des Anschlusses aufnehmen und die Baumaterialien fortan direkt auf das Flugplatzgelände liefern. Nach der Fertigstellung des Flugplatzes 1937 diente die Anschlussbahn vor allem für Treibstofflieferungen; daneben wurden Maschinen und Munition transportiert.
Für die Rangierarbeiten im Gleisanschluss war eine eigene Rangierlokomotive vorhanden, die in einem Lokschuppen auf dem Flugplatzgelände stationiert war. Am 6. November 1962 lieferte Klöckner-Humboldt-Deutz hierfür eine Diesellokomotive der Bauart KHD KS 230 B an die Bundeswehr. Ab Ende der 1960er Jahre wurden die meisten Fahrten auf der Anschlussbahn durch die Deutsche Bundesbahn durchgeführt und Anfang der 1970er schließlich die bundeswehreigene Lokomotive abgezogen. Der ehemalige Lokschuppen wurde in der Folge zu einer Lagerhalle umgebaut.
In den 1960er und 1970er Jahren führte die Deutsche Bundesbahn zwischen dem Bahnhof Epfenhausen und dem Fliegerhorst mit Schienenbussen der Baureihen VT 95 und VT 98 einen nichtöffentlichen Personenverkehr für Bedienstete und Soldaten des Flugplatzes durch. Von 1969 bis 1975 verkehrte zudem ein direktes Dienstpersonenzugpaar vom Fliegerhorst über Epfenhausen und Kaufering bis zur Bunkeranlage in der Welfenkaserne.
Ab den 1970er Jahren ging das Güteraufkommen des Gleisanschlusses zurück. Mit dem Bau einer Pipeline vom Tanklager Unterpfaffenhofen endeten 1987 die regelmäßigen Treibstofftransporte mit Kesselwagenzügen zum Tanklager des Fliegerhorstes. Seitdem wird der Gleisanschluss nur noch sporadisch bedient. (Quelle Wikipedia)
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** wirschatzfinder **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Vergessene Andreaskreuze **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss
02. Mai 2021, 22:46 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden
Bei einer Fahrradtour durchs Lumdatal kam ich an diesem Bahnübergang mit Andreaskreuz in Staufenberg-Mainzlar vorbei.
Hier verläuft die Lumdatalbahn.
Die Strecke von hier bis zum Ende in Rabenau-Londorf ist seit 1991 nicht mehr in Betrieb. Es laufen Bemühungen zur Reaktivierung.
Genauere Infos unter www.lumdatalbahn.de
N 50 39.765 E 008 45.445
Vielen Dank für die Safari!
31. Januar 2021, 11:53 martl hat den Geocache gefunden
Am 31. Januar 2021 um 11:53 den Cache Safari: Vergessene Andreaskreuze als Cache 1384 gefunden.
TFTC an wirschatzfinder :-)
Martina
PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)
Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)
02. Januar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden
Zusammen mit Eyjafjallajökull auf E-Bike-Safari in und um Basel.
In St.Lous im nahen Elsass hat es einige stillgelegte Geleise, aber die Kreuze stehen immer noch an den Strassen, inkl Signalanlagen.
Diese Safari loggen wir im Team.
N47° 35.228 E7° 34.615
Danke für die Safari an wirschatzfinder!
kaktus67
02. Januar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden
Heute mit dem eBike nach Basel, Schweiz geradelt, wo ich auf kaktus67 traf. Ziel war es sich zu bewegen und dabei einige Safaris abzuklappern.
Für einen kleinen Abstecher nach St. Louis/Huningue, Frankreich reichte es auch noch, hier darf man ja im Gegensatz zu Baden-Württemberg momentan (legal) einreisen...
Dort stiessen wir dann auch auf ein vergessenes Andreaskreuz. Auf dem Foto ist im Hintergrund zu erkennen, dass hier auch schon lange keine Bahn mehr fährt...
Koordinaten: N 47° 35.228 E 7° 34.615
Diese Safari loggen wir als Team: "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"
Danke für die Safari-Idee
28. September 2020, 15:55 TeamMB hat den Geocache gefunden
Im Nickelheimer Moor bei N 47° 47.595' E 012° 03.489' befinden sich noch einige spezielle Andreaskreuze, obwohl es die zugehörige Feldbahn schon lange nicht mehr gibt. Sie brachte ab 1920 die Strafgefangenen der JVA Bernau zum 4 km entfernten Torfstich und diente auch zum Abtransport des Torfs. Die Gesamtlänge der Gleisstrecken betrug 32 km. Inzwischen sind die 🛤 größtenteils überwachsen und kaum mehr zu erkennen. Ein Verein möchte sie wieder freilegen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)
09. August 2020, 16:25 wtap hat den Geocache gefunden
N 48° 02.045' E 013° 30.163'
Von Vöcklamarkt nach Zipf ist bis vor nicht so langer Zeit noch eine Bahnverbindung zur Töpfer Brauerei gegangen.
Die Gleise sind auf der OSM noch als Zipfer Gleis eingezeichnet, leider übernimmt den Biertransport hier nur mehr der LKW.
Auch der Bahnübergang ist noch beschildert, die Andreaskreuze sind nicht nur im Original zu sehen, die sind auch noch auf der OSM eingezeichnet.
Danke für die Safari!
20. Juni 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden
heute haben wir ein vergessenes Andreaskreuz gefunden an der Kohlenbahn in Hagen-Haspe
bei den Koordinaten N 51 20.526 E 007 24.560
hier fuhr die erste deutsche Bahn über 1preußische Meile
die Route: Zeche Schlebusch Silschede - Silschede - Hakorten - Haspe
danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe
Bilder für diesen Logeintrag:01. April 2020, 13:04 tunnelblick71 hat den Geocache gefunden
Kein Aprilscherz.
15. Januar 2020 etaner hat den Geocache gefunden
Die Eisenbahnstrecke von Göppingen nach Bad Boll ist eine stillgelegte Bahnstrecke von12,2 km Länge. Die Bahn wurde im Volksmund auch „Boller Mariele“ beziehungsweise nur „Mariele“ genannt. Die Eröffnung fand am 13. Mai 1926 statt. Am 27. Mai 1989 fuhr der letzte fahrplanmäßige Personenzug. Der Güterverkehr wurde dann am 25.9.1994 eingestellt. Ab 1952 wurden Schienenbusse eingesetzt, die letzte planmäßige Dampflokomotive fuhr 1965. Die Streckengleise sind noch vorhanden wurden aber in Heiningen 2011 bei einer Kanalisierung am Bahnübergang unterbrochen. Das Andreaskreuz steht bei einem Landwirtschaftswegübergang.
Bilder für diesen Logeintrag:
22. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden
An diesen Koordinaten in Braunschweig fuhr früher die Staßenbahn der Linie A.
N 52 14.753 E 10 31.535
Die Bahn fuhr von 1991 bis 2001 jeweils um Himmelfahrt für 2 Wochen im Jahr und brachte Besucher zu der weithin bekannten Verbrauchermesse Harz und Heide Um die Besucher komfortabel zur Messe zu bringen wurde die Linie A eingeführt. Mit der Einstellung der Messe wurde die Straßenbahnlinie nicht mehr benötigt.
Linie A hat bei OC sogar einen eigenen Geocache: OC122EF
Inzwischen sind die Gleise demontiert und es finden sich nur noch wenige Reste. Ein altes Andreaskreuz mit Hochspannungssymbol erinnert noch an die ehemalige Straßenbahn.
Danke an wirschatzfinder für diesen netten Safari-Cache
Bilder für diesen Logeintrag:21. März 2018 ekorren hat den Geocache gefunden
Bahnhof Reutlingen Süd
N 48°29.165 E 9°13.794
Bis 1994 gab es noch sporadischen Güterverkehr innerhalb von Reutlingen bis zum Südbahnhof. Danach wurde auch dieser letzte Abschnitt der Strecke nach Kleinengstingen stillgelegt und teilweise dem Verfall preisgegeben, teilweise abgebaut. Auf dem Gelände des Südbahnhofs selber ist jedoch noch ein mehr oder weniger vollständiger Bahnübergang erhalten geblieben, mit Andreaskreuzen und Blinklichtanlage. Natürlich nicht mehr funktionsfähig...
Bilder für diesen Logeintrag:02. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden
Gefunden bei N 54° 47.723 E 009° 25.933 in Flensburg.
Die Bahnstrecke bediente einst die Panzerfabrik (FWN) in dem Gebäude in Sichtweite, sowie das Heizkraftwerk weiter im Norden.
Jetzt übernehmen Tieflader den Militärtransport und die Kohle wird mit Schiffen angelandet.
DFDS
25. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden
N51 11.247 E7 3.215
I often pass this particular level crossing sign on trips up the Korkenziehertrasse from Solingen to Wuppertal-Vohwinkel. It's located right outside Walder Bahnhof, a former train stop that's now being used as a cafe.
Cache #7370 (approx.)
Found on 25 August 2017 at 18:54
+++++++++++++++++++++++
Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil
Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die
des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich
ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft
zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.
06. August 2017, 13:53 djti hat den Geocache gefunden
Diese vergessene Andreaskreuz haben wir am Baldeneysee im Süden Essens entdeckt. In der Nähe befindet sich die Hespertalbahn.
Koordinaten: N51° 23.836' E7° 02.975'
DfdS.
Bilder für diesen Logeintrag:12. Juni 2017 dogesu hat den Geocache gefunden
Im Neu-Ulmer Industriegebiet hat die Deutsche Post ein großes Verteilzentrum gebaut, doch der Brief-/Pakettransport erfolgt nur noch auf der Straße, so dass der Bahnanschluß nicht mehr gebraucht wird. Die Schienen sind noch ein Relikt zwischen der Straße und dem Geh-/Radweg.
N 48 23.759 E 10 01.949
Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu
Bilder für diesen Logeintrag:10. Juni 2017 daister hat den Geocache gefunden
Beim Besuch des Besucherbergwerks Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld entdeckte ich diesen Bahnübergang.
(N 51° 35.322' E 013° 45.917')
Alle Verkehrszeichen und die Fahrbahnmarkierungen weisen auf den Bahnübergang hin.
Aber offensichtlich fährt hier schon lange kein Zug mehr.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-
04. Juni 2017 cento hat den Geocache gefunden
Diese Reste aus vergangenen Tagen fanden wir am ehemaligen Streckenabschnitt von Hermeskeil bis Türkismühle der Hochwaldbahn. der Personenverkehr wurde bereits 1969 eingestellt, der Güterverkehr lief noch bis Ende 2000.
Das Andreaskreuz steht bei N 49 35.518 E7 04.085.
Danke für die Safari
Grüßle cento
Bilder für diesen Logeintrag:04. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden
N 54° 08.333, E 013° 46.219
Das Gelände der HVA Peenemünde hat eine Fläche von 25 km². Bis 1945 gab es dort eine eigene Werkbahn, mit der täglich 10.000 Menschen transportiert wurden. Nach 1945 war nur noch das Kraftwerk zur Stromerzeugung in Betrieb. Das möglicherweise letzte Andreaskreuz der Werkbahn haben wir am Eingang zum Kraftwerk gesehen.
Danke für die Suchaufgabe
14. Dezember 2016 undeins hat den Geocache gefunden
Leider gibt es viele still gelegte Bahnstrecken.
Hier ist ein Beispiel in Herrnhut in Sachsen.
D4dC
Bilder für diesen Logeintrag:14. Dezember 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden
Heute hier in Herrnhut unterwegs gewesen und auch mal hier einen vergessenen Ort gefunden der nicht mehr bedient wird.
Dfdc
Bilder für diesen Logeintrag:05. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden
An der ehemaligen Bahn Rochlitz - Narsdorf kommt auch seit geraumer Zeit schon kein Zug mehr, wie am Baumbewuchs zu sehen ist
1872 wurde die Strecke in Betrieb genommen und am 2. Mai 2000 war "Schicht im Schacht", so heißt übrigens auch der genau dort befindliche Geocache.
51° 02.300 E 012° 44.615
Danke für den Cache !
Bilder für diesen Logeintrag:16. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden
Heute auf der Balkantrasse in Wermelskirchen eine Radtour gemacht und ein Andreaskreuz abgelichtet.
Die Bahnverbindung wurde ca. 1870 gebaut führte früher von Lennep nach Opladen.
Die ehemalige Schienentrasse wurde ca. 1991 stillgelegt und zu einen Bahntrassenradweg umgebaut.
Hier gibt es keinen Schienen mehr, aber einige Andreaskreuze sind stehengeblieben.
Die Koordinaten lauten :
N 51° 10.782 E 007° 14.999
Danke fürd den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten
06. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden
Heute am toten Moor in Neustadt die Gleise für Feldbahnen zum Torfabbau abgelichtet.
Die Strecke über die Moorstraße ist totgelegt, aber die Andreaskreuze stehen immer noch.
Leider konnten keine anderen Daten in erfahrung gebracht werden.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 30.416 E 009° 23.567
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten
03. August 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden
-User gelöscht-
zuletzt geändert am 06. Januar 2020