Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl
von Padd_y Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen
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Infrastruktur |
Wegpunkte |
Saisonbedingt |
Listing |
Beschreibung
Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl
über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die
Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft
allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.
Diese Mischung aus unverändert
intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen
Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus
Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen
Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
Begeben wir uns in die Jahre
1909-1922. In diesem
Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise
antreten..
..unser heutiger Halt ist der Treuchtlingen.
Schaut man sich den ehemaligen Gleisplan an, staunt man, welche Mengen an Gleisen hier ursprünglich waren.
Auch, dass es mal einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe gab, erkennt man heute nicht mehr.
Am 23. Februar 1945 geschah ein einschneidendes Ereignis: etwa 300 Menschen wurden durch einen Bombenangriff getötet - größtenteils bei der Zerstörung der Bahnsteigunterführung.
Hieran erinnert eine Gedenktafel am östlichen Ausgang sowie ein Bombenopfer- und Soldatenfriedhof am Nagelberg.
Interessante Infos zum Bahnhof in der Wikipedia
Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!
Begebt Euch unten zum Ostausgang, dort findet ihr am Gangende die Gedenktafel.
Oben über dem Kreuz werdet Ihr benannt. Wie heißt das letzte 5-stellige Wort im Satz? (A)
Unten ist eine Waage. Wie heißt das 4-stellige Wort? (B)
Stellt A und B hintereinander - die 9-stellige, großgeschriebene Zeichenfolge ist das Codewort!
-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, die Tafel noch so aussieht wie am 02.04.18.
Abschließend noch ein paar statistische Daten:
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| Typ: Bahnhof, aktiv
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| Betriebszeit: seit 1869
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| Flusskilometer (Luftlinie): 68
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| Entfernung zur Altmühl: 460 m
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Zusätzliche Wegpunkte andere Koordinatensysteme
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N 48° 58.289' E 010° 55.394' |
Bombenopfer- und Soldatenfriedhof am Nagelberg |
Bilder
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)
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Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Treuchtlingen
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08. November 2024, 12:42 BBASSSF hat den Geocache gefunden
Leider hat mir die DB einen unerwarteten Aufenthalt in Treuchtlingen beschert, da kam der Cache grade recht - TFTC von BASF
21. September 2024, 15:29 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden
Heute Nachmittag zum ersten Mal in Treuchtlingen nicht nur durchgefahren bzw. direkt umgestiegen sondern auch das Bahnhofsgelände verlassen. Dabei kam ich auch an dieser Gedenktafel vorbei.
Nie wieder ist jetzt!
04. Oktober 2023 MoWoWing hat den Geocache gefunden
Das Codewort war schnell ermittelt.
DfdC.
02. September 2023 Manu245 hat den Geocache gefunden
Heute die Umstiegszeit in Treuchtlingen für diesen Cache genutzt.
14. August 2022, 23:03 Savela hat den Geocache gefunden
Da ich heute hier zum ersten Mal bin, war mir das schreckliche Ereignis nicht bekannt. Danke fürs Aufmerksam machen.
TFTC Savela
14. November 2021, 17:31 benhurra hat den Geocache gefunden
Sowohl Bahnhof als auch Ereignis sind mit wohl bekannt, auch die Altmühl kenne aus vielen Perspektiven. Danke darum für den Cache.
25. September 2020, 13:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden
In Treuchtlingen steige ich als notorischer Nutzer der Bahn sehr oft aus, ein und um. Daher kenne ich natürlich den Bahnhof und seine (traurige) Geschichte sehr gut!
Lieber Padd_y, danke für die leichte Aufgabe!!!
Bierfilz aus Nürnberg
22. Juli 2018 Herbsteite hat den Geocache gefunden
Kenne diesen Bahnhof noch aus der Mitte der 50er Jahre war noch viel Dampfbetrieb in Richtung Würzburg fahren befand sich der Lokschuppen mit riesigen kohlehalden davor im Lokschuppen wurden die Damfloks aufgeheitzt auf dem Dach ist immer noch der Rauchabzug zu erkennen (der viereckige Kasten)vor dem Lokschuppen war die Drehscheibe zum verteilen der Loks auf das richtige Gleis.Zum betreten der Bahnsteige also zum Abholen von Ankommenden mußte man eine Bahnsteigkarte lösen kostete 10 Pfenning,bevor man den Bahnsteig betreten konnte wurde man kontrolliert Fahrkarte geknipst es saß ein Beamter in so einem kleinen Häuschen davor Es gab 1. und 2. Klasse Bahnhofresturation.war mächtig was los am Bahnhof.