Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Bahnübergang 2.0

door Spider2702KrümelBcE     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 22.183' E 007° 32.900' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 29. december 2019
 Published on: 03. januari 2020
 Laatste verandering: 20. juli 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC15CE4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
104 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bei den angegeben Koordinaten ist der Cache nicht zu finden! Ihr müsst erst das Rätsel lösen!

Bahnübergang

Die Bahnstrecke Koblenz-Lützel–Mayen Ost war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in Rheinland-Pfalz.

Bereits im März 1890 versuchte ein Koblenzer Unternehmen, eine Konzession für eine Eisenbahnstrecke von Kobern-Gondorf über Münstermaifeld und Polch nach Mayen zu erhalten, dies blieb aber erfolglos. 1892 planten sowohl die Brohltalbahn als auch Lenz & Co. den Bau einer Bahnlinie von Koblenz nach Mayen. Das Unternehmen Lenz & Co., welches den Zuschlag erhielt, hatte bereits mit Vorarbeiten begonnen, als auf Weisung des Kriegsministeriums die Strecke auch für Militärzüge ausgebaut werden sollte. Lenz & Co. verloren daraufhin das Interesse, so dass am 25. Mai 1900 die Preußischen Staatseisenbahnen die Konzession für die Bahnstrecke von Lützel über Polch nach Mayen Ost bekamen.

signal-2005998-1920.gif
signal-2005998-1920.gif

Bereits am 1. Oktober 1904 konnte der Streckenabschnitt Koblenz-Lützel–Polch feierlich eröffnet werden. Der Abschnitt bis Mayen Ost, der ursprünglich am selben Tag eingeweiht werden sollte, konnte wegen eines Erdrutsches am 30. September 1904 erst am 12. November 1904 in Betrieb gehen. 1916 erhielt auch Münstermaifeld mit der Strecke Polch–Münstermaifeld einen Bahnanschluss.

Schon in den 1970er Jahren wurde der Abschnitt Polch–Mayen Ost wegen Oberbauschäden und des schlechten Zustands der beiden Hausener Viadukte für den Güterverkehr gesperrt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Gesamtstrecke am 9. Dezember 1983 und dem gleichzeitigen Ende des Güterverkehrs zwischen Kerben und Mayen blieb nur ein Restgüterverkehr von Koblenz bis Kerben (bis 30. Juli 1988) bzw. Ochtendung (bis 2000), wo noch ein Steinbruch bedient wurde, erhalten. Die offizielle Stilllegung erfolgte am 15. September 2003.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Koblenz-L%C3%BCtzel%E2%80%93Mayen_Ost (Stand: 18.04.2017 22:18 Uhr)

Die Relikte der Bahnstrecke sind aber heute noch sichtbar und ich möchte euch diese Zeigen und beginne mit diesem Cache, ich möchte eine kleine Serien mit Caches entlag der Trasse machen! Seit gespannt!

Hier das kleine Rätsel zu diesem Cache für euch:

Ihr seid auf der KBS603 im Jahr 1983 als Schaffner im Zug und ein Fahrgast stellt euch fogende 5 Fragen.

1. Auf der Strecke zwischen Ko-Lützel und Ochtendung muss der Zug in der Mitte zwischen Basseheim und Ochtendung Stoppen, wieviel Km ist er gefahren?

Das Ergebnis ist a1.

2. Wie lang ist die Fahrzeit von Koblenz-Metternich nach Rübenach?

Das Ergebnis ist a2.

3. Wieviel Km hat die Strecke von Koblenz nach Mayen und zurück?

Das Ergebnis ergibt und der Koordinaten.

4. Wie lang ist die Strecke von Ko.-Lützel nach Ko.-Metternich?

Das Ergebnis ist a3.

5. Wie lang dauert die Fahrzeit nach Nettesürsch?

Das ergebnis ist h und g.

ex-KBS603-2 ex-KBS603-Fahrplan

Um die vollständige Koordinate zu errechnen müsst ihr nun noch folgendes ausrechnen:

a1+a2=dd

dd+a2=cd

ef+a3=ba

 

Wenn ihr richtig gelöst habt findet ihr den Cache bei:

N hg° dd.dba, E ggb° cd.abf

a=

a1=

a2=

a3=

b=

c=

d=

e=

f=

g=

h=

 GeoCheck.org

Bitte wieder so verstecken und verschließen wie vorgefunden damit andere auch Spaß haben beim Suchen!

Weiterer Cache der Serie:

  • KO-Metternich Gleis 9¾

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Fahrplan 1983
Fahrplan 1983
Stecke KBS603
Stecke KBS603

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bahnübergang 2.0    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Beschikbaar 10. juni 2024 Spider2702KrümelBcE has maintained the cache

Ist erneuert! Happy Caching! 

OC-Team Gearchiveerd 01. mei 2024 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC8HFK7) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 04. juni 2023, 21:51 OWiNATOR heeft de cache gevonden

Heute konnte wieder ein
》Mystery-Cache《
erfolgreich geloggt werden.

Vor längerer Zeit schon gelöst und heute Abend auf den Weg gemacht um den ein oder anderen Cache zu signieren.

Geocaching 🧭 fördert die Gesundheit 😉! Mann kommt raus an die frische Luft 🌬 und lernt dabei tolle Orte🗼 kennen.

TFTC und bleibt gesund 🍀.
Liebe Grüße ✌️ 👮‍♂️ OWiNATOR.

Dies ist Cache-Nr: 10 📌

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 09. januari 2023, 14:30 Grobi67 heeft de cache gevonden

Heute nochmal versucht (mit Tipp vom Owner) und direkt fündig geworden und geloggt.

Opmerking 21. januari 2022, 17:59 Spider2702KrümelBcE heeft een notitie geschreven

⚠️Neuer Logstreifen, bitte nicht zu weit rein drücken.