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Géocache virtuel

hohe Bahnhofsstege

in luftiger Höhe auf die abgewandte Seite der Gleisanlagen

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 31.247' E 010° 49.688' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 04. mai 2024
 Publié le : 04. mai 2024
 Dernière mise à jour : 04. mai 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC17F50

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Histoire de Geokrety

   

Listes de cache

auf Safari: Eisenbahn-Themen par Padd_y

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Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

So ein Bahnhof kann das Stadtbild ganz schön zerschneiden.

Dabei fällt auf, dass es Orte gibt, die sich gar keine Mühe machen, die abgelegene Seite anzubinden (z.B. Kitzingen am Main) oder wo dies auf unterschiedliche Weise geschieht.

Typischerweise erledigt dies eine Unterführung.


Eindrucksvoller – und Gegenstand dieser Safari – finde ich aber die luftige Variante in Form eines Brückensteges!

Bei mehr als einem überspannten Gleis gibt es wiederum Alternativen: entweder führen zu den jeweiligen Bahnsteigen Treppen hinunter oder es gibt zusätzlich noch eine Unterführung (z.B. Kirchenlaibach).


Kennt Ihr auch einen solchen Bahnhof, dessen Gleise von einem Fußgängersteg überquert werden und der so ganz nebenbei dem Fotografen einen perfekten Überblick bietet?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • Steg für Fußgänger bzw. ggf. Radfahrer (keine für Kraftfahrzeuge zugelassenen Straßen), der den Bahnhof auch für die abgewandte Seite erreichbar macht

  • Zugehörigkeit zum Bahnhofsgelände (also keine abgelegenen Querungen)

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • Typ Bahnhof oder die kleineren Haltepunkte (auch eingleisig erlaubt)

  • Schmalspur oder Normalspur (auch S-Bahnen erlaubt)

  • aktive Bahnstrecke oder stillgelegt

  • Steg benutzbar oder gesperrt

  • mit oder ohne Bahnsteig-Zubringertreppen

  • barrierefrei (z.B. durch Fahrstuhl oder Rampe) oder für Rollstuhlfahrer ungeeignet

  • Freiluftmodell oder wettergeschützt gekapselt (vgl. Regensburg)

 

Eure Aufgabe:

  • nennt in Eurem Log die Koordinaten des Steges

  • schießt ein Foto von Steg und Gleis (möglichst ohne identifizierbare Benutzer; Perspektive egal)

  • auf einem Foto muss erkennbar sein, dass es von Euch stammt
    (Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • hatte der Steg schon einen abgerissenen Vorgänger?

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder Bahnhof bzw. Haltepunkt darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten in Puschendorf ist reger Zugbetrieb – ist schließlich die Hauptstrecke zwischen Würzburg und Nürnberg.

Anhaltende Züge sind bei einem kleinen Haltepunkt natürlich die Ausnahme.

Das umgebende Gelände ist ziemlich steil und da dachte man sich wohl, dass auch ein Fußgängersteg das stilistisch wiedergeben darf ;-)
Da er alt aussieht, wird er bestimmt irgendwann durch eine aufwändige barrierefreie Konstruktion ersetzt.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Steg am Haltepunkt Puschendorf
Steg am Haltepunkt Puschendorf

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG "Obermichelbach-Puschendorf-Tuchenbach" (Infos)

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Logs pour hohe Bahnhofsstege    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 16. octobre 2024, 18:00 Geohans trouvé la géocache

Als ich in München-Solln auf die S-Bahn wartete und das Gebilde betrachtete, über das ich grad runterkam, fiel mir ein, dass es dazu einen Safari-Cache gibt.

Koordinaten des Steges: N 48 04.739 E 011 31.620

Im Hintergrund sieht man die Autostraße, die die Gleise überquert, und von der aus man über einen kleinen Zugang zur Fußgänger-Überquerung kommt.

Danke für die Safari-Dose.

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München-SollnMünchen-Solln

trouvé 04. août 2024 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute nach langem wieder einmal mit kaktus67 auf Safari-Tour. In Basel, BS, Schweiz besuchte  wir auch den Bahnhof SBB. Dieser verfügt am Ostende über so eone Passarelle - Leider derzeit im Baustellenchaos.

Koordinaten: N 47° 32.756 E 7° 35.481

Wir loggen im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull". Danke für die Safari-Idee

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LogproofLogproof

trouvé 04. août 2024 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit dem Vulkan ein paar Safaris in der Stadt Basel gemacht.

Über dem Bahnhof Basel SBB gibt es ebenfalls einen Steg. Dieser ist am östlichen Ende der Perrons und führt am alten Postgebäude entlang.

Diese Safari loggen wir im Team kaktus67 und Eyjafjallajökull.

N47° 32.756 E7° 35.481

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

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Südlicher Eingang zur östlichen Passarelle zu den PerronsSüdlicher Eingang zur östlichen Passarelle zu den Perrons
Screenshot der OSM mit der PassarelleScreenshot der OSM mit der Passarelle

trouvé 07. juillet 2024, 16:45 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Am regnerischen Sonntag war ich mal mit der Bahn unterwegs. Im Bahnhof Markt Schwaben gibt es so eine Brücke, genauer bei: N 48 11.461 E 11 51.524

Hier fährt u.a. die S2, die RB 40, der RE 4 und Güterzüge ins bayr. Chemiedreieck unten durch.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 14. juin 2024 Angua33 trouvé la géocache

Wir waren in Nordfriesland unterwegs und haben in Bredstedt diesen Bahnhof mit Brücke gefunden.

Warum dieser allerdings nicht nur eine Brücke, sondern auch noch eine Unterführung hat … eigentlich reicht ja eines der beiden.

Die Lösung ist, dass sich auf der anderen Seite der Gleise ein P&R-Parkplatz befindet, der erst später eingerichtet wurde; die Unterführung gibt es schon länger und diese führt nur bis zwischen die beiden Gleise.

 

N54° 37.250 E008° 58.240

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Steg 1Steg 1
Steg 2Steg 2
Steg 3Steg 3