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Géocache virtuel

Endstation - alles aussteigen, bitte!

suche einen Bahnhof, wo es noch nie weiterging

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Forchheim

N 49° 38.484' E 011° 15.022' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 12. février 2025
 Publié le : 12. février 2025
 Dernière mise à jour : 12. février 2025
 Inscription : https://opencaching.de/OC18396

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Listes de cache

auf Safari: Eisenbahn-Themen par Padd_y

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Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Das Ende einer Bahnstrecke kann unterschiedlichste Gründe haben:

  • man schaut aufs Meer (Ausnahme: Hintenburgdamm nach Sylt ;-)

  • eine Bergkette versperrt das Weiterkommen (wenn man keinen Tunnel bohren möchte)

  • die Landesgrenze soll nicht überschritten werden

  • der Betrieb würde unwirtschaftlich (z.B. weil der Zug es nicht innerhalb des Taktes hin- und zurück schafft)

  • das Geld zum Weiterbau ist alle

  • ein Krieg erzwingt den Abbruch


Interessanterweise gibt es Nebenbahnstrecken, deren Enden sich zukünftig eigentlich durch einen Lückenschluss verbinden sollten, dies aber aus politischen Gründen von den erreichten Endstandorten nicht gewünscht wurde (Beispiel: Bamberg - Scheßlitz <=> Hollfeld – Bayreuth).

Ich finde Endstationen spannender als Unterwegshalte, weil diese meist irgendeine Besonderheit vorzuweisen haben (z.B. die Topografie oder einen Lokschuppen).

Kennt Ihr auch ein Bahnstrecken-Sackgassen-Ende?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • Eisenbahn-Endstation einer Normalspur-Strecke
    (keine Untergrund-, Straßen- oder Schmalspurbahnen)
    =>
    eine Strecke, die als S(tadt)-Bahn betrieben wird, ist erlaubt

  • nur echte Endstationen, falls bereits ein Teil der Strecke stillgelegt wurde
    => gesucht wird also unabhängig von der aktuellen Nutzung stets der letzte Bahnhof

  • keine Kopfbahnhöfe mit mehreren Netzverbindungen
    (wie z.B.
    Stuttgart Hbf oder Hamburg-Altona)
    => denn in diesem Fall müsste zwar der Zug wenden, würde aber seine Fahrt fortsetzen können

  • keine Landesgrenzen-überschreitenden Strecken (denn die gehen ja weiter)

  • bei einer isolierten Bahnstrecke (vgl. Königsseebahn) kommen beide Endstationen in Frage
    (alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :-)

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • Gleis liegt noch oder Trasse entwidmet

  • aktiver Betrieb oder stillgelegt

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto an der Endstation, wo ein beliebiges Eisenbahn-Objekt (z.B. Prellbock) zu sehen ist und nennt in Eurem Log seine Koordinaten, sowie den Stationsnamen.

  • auf einem der Fotos muss erkennbar sein, daß es von Euch stammt
    (
    Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • wann begann der Zugbetrieb?

  • falls kein Betrieb mehr, wann wurde er eingestellt?

  • wie oft fahren hier tagsüber die Züge? (Stundentakt?)

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder konkrete Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

  • bei zufälliger Passung kein paralleles Loggen einer anderen Eisenbahn-Safari von mir
    (ein exklusiver Fund sollte es schon sein ;-)

 

Superior-Log:

Wer die besondere Herausforderung liebt, wählt eine am Ende stillgelegte Strecke aus, die aber noch zum Teil befahren wird.
Hierzu dann ein weiteres Foto vom letzten aktiven Bahnhof anhängen.



An den Safari-Koordinaten in Gräfenberg ist der Endbahnhof der gleichnamigen Gräfenbergbahn in schöner Landschaft.  Diese begann ursprünglich in Erlangen, heute wird sie aber ausschließlich von der nachträglich gebauten Verbindung aus Nürnberg angefahren.

Wie auf dem Foto unschwer erkennbar, setzten hier die umgebenden Anhöhen dem Bahnbau ein Ende.
Der abgelichtete Bus deutet an, dass eine Fortsetzung zu den Orten nordöstlich ansonsten vielleicht sinnvoll gewesen wäre.

Der Lokschuppen sowie Güterschuppen samt Gleisanlagen sind längst zurückgebaut.
Das ehemalige Stationsgebäude wurde für seine neue gastronomische Nutzung schön renoviert.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Gräfenberg
Gräfenberg
Stationsgebäude 'Gräfenberg.'
Stationsgebäude 'Gräfenberg.'

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Infos)

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Logs pour Endstation - alles aussteigen, bitte!    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 25. février 2025 Angua33 trouvé la géocache

In Kappeln an der Schlei gibt es heute noch eine Museumsbahn, die aber auch rechtzeitig anhalten muss, kurz nach dem Bahnhof wird es nass.

Es ist der Bahnhof der „Angelner Dampfeisenbahn“. Sie fahren von Kappeln nach Süderbrarup und zurück. Seit 2021 gibt es auch noch verlängerte Fahrten nach Eckernförde.

So richtig gut geht es der Museumsbahn nicht, das Geld…

Die Strecke existiert überhaupt nur noch, weil das Nestlé-Werk, welches von Cremilk übernommen wurde, diese noch länger nutzte. Inzwischen muss aber viel Geld in die Hand genommen werden, um diese weiter zu erhalten.

 

N 54° 39.488 E 009° 56.076

Les images pour ce log :
Endstation 1Endstation 1
Endstation 2Endstation 2
Endstation 3Endstation 3


Dernière modification le 26. février 2025

trouvé 22. février 2025 T.W.S trouvé la géocache

Die Bahnstrecke Marktoberdorf-Füssen endet, oh Wunder, in Füssen bei

N 47 34.230 E 010 41.860

Die Inbetriebnahme erfolgte 1889.

Ein Weiterbau Richtung Außerfernbahn wurde schnell verworfen.

Heute werden viele Touristen zu den Königsschlössern hierher transportiert.

Für diese schlußendliche Safari 

Dankeschön!

Les images pour ce log :
Bahnhof Füssen in Flopps KarteBahnhof Füssen in Flopps Karte
Ende Gelände (Gleis)Ende Gelände (Gleis)
T.W.S am letzten Prellbock in FüssenT.W.S am letzten Prellbock in Füssen

trouvé 17. février 2025 Catty27 trouvé la géocache

In Albstadt fuhr noch bis vor 27 Jahren die Talgangbahn zwischen den Ortsteilen Ebingen, Truchtelfingen, Tailfingen bis Onstmettingen. (N 48 16.648  E 009 00.064)

In Onstmettingen war Ende, denn da wäre der Albtrauf zu schwer zu überwinden gewesen…

Heute steht dort nur noch ein Rammbock. Die Gleisanlage wurde an ein paar Stellen entfernt. Der Bahnhof ist noch vorhanden, aber inzwischen in Privatbesitz.

Es gibt seit einigen Jahren wieder Bestrebungen, diese Linie neu zu aktivieren. Mal schauen, wie viele Jahre dies noch dauern wird und ob alles wie geplant klappt. 

 

Danke fürs Ausdenken und Legen dieser Safari!

 

Weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Talgangbahn

Les images pour ce log :
Ende!Ende!
Verwaister BahnhofVerwaister Bahnhof

trouvé 15. février 2025 harupapa trouvé la géocache

Im Gegensatz zu anderen Safaris, wo wir mühsam suchen müssen, war hier sofort klar, welche Endstation wir hier loggen könnten. Um in die Stadt zu fahren, benutzen wir ja oft die Wehntalbahn.

Diese Strecke verbindet Oberglatt an der Linie Zürich - Schaffhausen mit Niederweningen. 1865 wurde die Teilstrecke von Oberglatt bis Dielsdorf eröffnet, 1891 der Hauptteil bis Niederweningen (heute Niederweningen Dorf). Eine letzte Verlängerung bis zur Kantonsgrenze und zur Maschinenfabrik Bucher wurde 1938 in Betrieb genommen. Der neue Endbahnhof erhielt den Namen Niederweningen, der alte wurde zu Niederweningen Dorf.

1960 wurde die Strecke als eine der letzten der SBB elektrifiziert. Die Linie war eine ausgesprochene Nebenbahn. Es verkehrte ein Pendelzug zwischen Niederweningen und Oberglatt, für Fahrten nach Zürich musste in Oberglatt umgestiegen werden.

Heute ist die Wehntalbahn im Netz der Zürcher S-Bahn integriert. Halbstündlich fährt die S15 von Niederweningen über Oberglatt, Zürich HB, Uster, Wetzikon nach Rapperswil. Ausführlichere Informationen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Wehntalbahn

Eine Verlängerung der Bahn bis Döttingen an der Strecke Baden - Waldshut, die sogenannte Surbtalbahn (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Surbtalbahn) war vorgesehen, aber bereits 1937 wurden die entsprechenden gesetzlichen Vorbereitungen wieder gestrichen.

Der Bahnhof Niederweningen ist ein Neubau, der alte Bahnhof wurde 2009 abgebrochen. Im neuen Bahnhof befindet sich ein Convenience Store. Bahndienstleistungen sind nur am Automat erhältlich. Das Streckengleis endet an einem Prellbock bei

N 47 30.687 E 008 22.106

Es sind auch noch zwei Abstellgleise vorhanden, die etwa 60 Meter weiter enden. Bei der Einfahrt in den Bahnhof zweigen weitere zwei Gleise auf das Werkareal der Firma Bucher ab. Diese sehen aber nicht so aus, als ob sie noch häufig benutzt würden.

Neben dem Bahnhof befindet sich eine Bushaltestelle mit drei Haltekanten.

Heute fuhren wir nach Niederweningen (das heisst ha fuhr, ru traute ihm durchaus zu, dass er die paar Fotos alleine knipsen konnte).

Danke Padd_y für diese Eisenbahnsafari

Les images pour ce log :
Blick zurück. Hier ist wirklich EndstationBlick zurück. Hier ist wirklich Endstation
Der PrellbockDer Prellbock
logprooflogproof
Die AbstellgleiseDie Abstellgleise
BahnhofBahnhof
Bahnhofgebäude und BushaltestelleBahnhofgebäude und Bushaltestelle
Aus dem Zug fotografiert: die beiden Gleise hinten führen auf das Bucher-Werkgelände, die beiden im Vordergrund sind die AbstellgleiseAus dem Zug fotografiert: die beiden Gleise hinten führen auf das Bucher-Werkgelände, die beiden im Vordergrund sind die Abstellgleise