suche einen Bahnhof, wo es noch nie weiterging
di Padd_y
Germania > Bayern > Forchheim
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Descrizione
Deutsch
(Tedesco)
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Das Ende einer Bahnstrecke kann unterschiedlichste Gründe haben:
man schaut aufs Meer (Ausnahme: Hintenburgdamm nach Sylt ;-)
eine Bergkette versperrt das Weiterkommen (wenn man keinen Tunnel bohren möchte)
die Landesgrenze soll nicht überschritten werden
der Betrieb würde unwirtschaftlich (z.B. weil der Zug es nicht innerhalb des Taktes hin- und zurück schafft)
das Geld zum Weiterbau ist alle
ein Krieg erzwingt den Abbruch
Interessanterweise
gibt es Nebenbahnstrecken, deren Enden
sich zukünftig eigentlich durch einen Lückenschluss verbinden
sollten, dies aber aus politischen Gründen von den erreichten
Endstandorten nicht gewünscht wurde (Beispiel:
Bamberg - Scheßlitz <=> Hollfeld –
Bayreuth).
Ich
finde Endstationen spannender als Unterwegshalte, weil diese meist
irgendeine Besonderheit vorzuweisen haben (z.B. die Topografie oder
einen Lokschuppen).
Kennt
Ihr auch ein Bahnstrecken-Sackgassen-Ende?
Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
Eisenbahn-Endstation
einer Normalspur-Strecke
(keine Untergrund-, Straßen- oder Schmalspurbahnen)
=> eine
Strecke, die als S(tadt)-Bahn
betrieben wird, ist erlaubt
nur
echte Endstationen, falls bereits ein Teil der Strecke
stillgelegt wurde
=> gesucht wird also unabhängig von der
aktuellen Nutzung stets der letzte Bahnhof
keine
Kopfbahnhöfe
mit mehreren Netzverbindungen
(wie z.B. Stuttgart
Hbf oder
Hamburg-Altona)
=>
denn in diesem Fall müsste zwar der Zug wenden, würde aber seine
Fahrt fortsetzen können
keine
Landesgrenzen-überschreitenden Strecken (denn die gehen ja
weiter)
bei
einer isolierten Bahnstrecke
(vgl. Königsseebahn)
kommen beide Endstationen in Frage
(alles
hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :-)
Keine Einschränkungen bezüglich:
Gleis liegt noch oder Trasse entwidmet
aktiver Betrieb oder stillgelegt
Eure Aufgabe:
schießt ein Foto an der Endstation, wo ein beliebiges Eisenbahn-Objekt (z.B. Prellbock) zu sehen ist und nennt in Eurem Log seine Koordinaten, sowie den Stationsnamen.
auf
einem der Fotos muss erkennbar sein, daß es von Euch stammt
(Logproof
mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)
Ergänzend wäre interessant:
wann begann der Zugbetrieb?
falls kein Betrieb mehr, wann wurde er eingestellt?
wie oft fahren hier tagsüber die Züge? (Stundentakt?)
Sonstige Logbedingungen:
jeder konkrete Bahnhof darf nur einmal geloggt werden
keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)
bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)
das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden
bei
zufälliger Passung kein paralleles Loggen einer anderen
Eisenbahn-Safari von mir
(ein
exklusiver Fund sollte es schon sein ;-)
Superior-Log:
Wer
die besondere Herausforderung liebt, wählt eine am Ende stillgelegte
Strecke aus, die aber noch zum Teil befahren wird.
Hierzu dann ein
weiteres Foto vom letzten aktiven Bahnhof anhängen.
An den Safari-Koordinaten in Gräfenberg ist der Endbahnhof der gleichnamigen Gräfenbergbahn in schöner Landschaft. Diese begann ursprünglich in Erlangen, heute wird sie aber ausschließlich von der nachträglich gebauten Verbindung aus Nürnberg angefahren.
Wie
auf dem Foto unschwer erkennbar, setzten hier die umgebenden Anhöhen
dem Bahnbau ein Ende.
Der abgelichtete Bus deutet an, dass eine
Fortsetzung zu den Orten nordöstlich ansonsten vielleicht sinnvoll
gewesen wäre.
Der
Lokschuppen sowie Güterschuppen samt Gleisanlagen sind längst
zurückgebaut.
Das ehemalige Stationsgebäude wurde für seine
neue gastronomische Nutzung schön renoviert.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Immagini
Utilità
Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Informazioni)
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25. febbraio 2025
Angua33
ha trovato la geocache
In Kappeln an der Schlei gibt es heute noch eine Museumsbahn, die aber auch rechtzeitig anhalten muss, kurz nach dem Bahnhof wird es nass.
Es ist der Bahnhof der „Angelner Dampfeisenbahn“. Sie fahren von Kappeln nach Süderbrarup und zurück. Seit 2021 gibt es auch noch verlängerte Fahrten nach Eckernförde.
So richtig gut geht es der Museumsbahn nicht, das Geld…
Die Strecke existiert überhaupt nur noch, weil das Nestlé-Werk, welches von Cremilk übernommen wurde, diese noch länger nutzte. Inzwischen muss aber viel Geld in die Hand genommen werden, um diese weiter zu erhalten.
N 54° 39.488 E 009° 56.076
Immagini per questo log:
last modified on 26. febbraio 2025
22. febbraio 2025
T.W.S
ha trovato la geocache
Die Bahnstrecke Marktoberdorf-Füssen endet, oh Wunder, in Füssen bei
N 47 34.230 E 010 41.860
Die Inbetriebnahme erfolgte 1889.
Ein Weiterbau Richtung Außerfernbahn wurde schnell verworfen.
Heute werden viele Touristen zu den Königsschlössern hierher transportiert.
Für diese schlußendliche Safari
Dankeschön!
Immagini per questo log:
17. febbraio 2025
Catty27
ha trovato la geocache
In Albstadt fuhr noch bis vor 27 Jahren die Talgangbahn zwischen den Ortsteilen Ebingen, Truchtelfingen, Tailfingen bis Onstmettingen. (N 48 16.648 E 009 00.064)
In Onstmettingen war Ende, denn da wäre der Albtrauf zu schwer zu überwinden gewesen…
Heute steht dort nur noch ein Rammbock. Die Gleisanlage wurde an ein paar Stellen entfernt. Der Bahnhof ist noch vorhanden, aber inzwischen in Privatbesitz.
Es gibt seit einigen Jahren wieder Bestrebungen, diese Linie neu zu aktivieren. Mal schauen, wie viele Jahre dies noch dauern wird und ob alles wie geplant klappt.
Danke fürs Ausdenken und Legen dieser Safari!
Weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Talgangbahn
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15. febbraio 2025
harupapa
ha trovato la geocache
Im Gegensatz zu anderen Safaris, wo wir mühsam suchen müssen, war hier sofort klar, welche Endstation wir hier loggen könnten. Um in die Stadt zu fahren, benutzen wir ja oft die Wehntalbahn.
Diese Strecke verbindet Oberglatt an der Linie Zürich - Schaffhausen mit Niederweningen. 1865 wurde die Teilstrecke von Oberglatt bis Dielsdorf eröffnet, 1891 der Hauptteil bis Niederweningen (heute Niederweningen Dorf). Eine letzte Verlängerung bis zur Kantonsgrenze und zur Maschinenfabrik Bucher wurde 1938 in Betrieb genommen. Der neue Endbahnhof erhielt den Namen Niederweningen, der alte wurde zu Niederweningen Dorf.
1960 wurde die Strecke als eine der letzten der SBB elektrifiziert. Die Linie war eine ausgesprochene Nebenbahn. Es verkehrte ein Pendelzug zwischen Niederweningen und Oberglatt, für Fahrten nach Zürich musste in Oberglatt umgestiegen werden.
Heute ist die Wehntalbahn im Netz der Zürcher S-Bahn integriert. Halbstündlich fährt die S15 von Niederweningen über Oberglatt, Zürich HB, Uster, Wetzikon nach Rapperswil. Ausführlichere Informationen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Wehntalbahn
Eine Verlängerung der Bahn bis Döttingen an der Strecke Baden - Waldshut, die sogenannte Surbtalbahn (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Surbtalbahn) war vorgesehen, aber bereits 1937 wurden die entsprechenden gesetzlichen Vorbereitungen wieder gestrichen.
Der Bahnhof Niederweningen ist ein Neubau, der alte Bahnhof wurde 2009 abgebrochen. Im neuen Bahnhof befindet sich ein Convenience Store. Bahndienstleistungen sind nur am Automat erhältlich. Das Streckengleis endet an einem Prellbock bei
N 47 30.687 E 008 22.106
Es sind auch noch zwei Abstellgleise vorhanden, die etwa 60 Meter weiter enden. Bei der Einfahrt in den Bahnhof zweigen weitere zwei Gleise auf das Werkareal der Firma Bucher ab. Diese sehen aber nicht so aus, als ob sie noch häufig benutzt würden.
Neben dem Bahnhof befindet sich eine Bushaltestelle mit drei Haltekanten.
Heute fuhren wir nach Niederweningen (das heisst ha fuhr, ru traute ihm durchaus zu, dass er die paar Fotos alleine knipsen konnte).
Danke Padd_y für diese Eisenbahnsafari
Immagini per questo log: