Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
Inscription |
![]() |
Description
Deutsch
(Allemand)
Den Riesenschritt (das ist der kleine Weg an Stage 1) gibt es anscheinend schon ziemlich lange.
In der Bien-Karte von 1625 ist er zum Beispiel bereits prominent eingetragen (vergl. Herberge MDCXXXI).
Eine schöne Nürnberger Stadtansicht vom Riesenschritt aus gesehen ist aus dem Jahr 1822 erhalten.
Es ist eine Radierung von Johann Jakob Kirchner. Ein tolles Dokument, sehr genau und detailreich, fast wie ein knapp zweihundert Jahre altes Photo.
Wenn man sich die Karte unten anschaut (die allerdings auch wieder 90 Jahre älter ist als die Zeichnung), kann man versuchen, die Gebäude zuzuordnen.
(Der Riesenschritt befindet sich auf der Karte etwa in der Mitte der linken Hälfte, gut erkennbar an den eingezeichneten Stufen.)
Wenn man den rechten Rand des Weges in der Radierung mit den Blicken verlängert, erkennt man im Hintergrund einen der großen, runden Türme der Stadtbefestigung. Dieser Turm ist auf der Karte am rechten Rand auch eingezeichnet und gehört zum Neutor.
Direkt rechts davon sind die Türme von St. Sebald zu erkennen und noch weiter rechts im Hintergrund die Türme der Lorenzkirche (beide ausserhalb des Kartenausschnitts).
Direkt vor dem Neutor-Turm ist ein querstehendes Gebäude zu sehen. Auf der Karte sollte das das Gebäude längs der St.-Johannis-Mühlgasse sein.
Es gehörte sicherlich zu einem der dahinter liegenden Hesperidengärten.
In diesen Gärten wurden insbesondere exotische Pflanzen angebaut (z.B. Zitrusfrüchte, von denen sich indirekt der Name Hesperidengärten ableitet). Ein Garten unterhalb des querstehenden Hauses war als Kaffeegarten bekannt.
1874 zog hier die Nürnberger Kinderheilanstalt (später umbenannt zu "Cnopf'sche Kinderklinik") hin, die älteste Kinderklinik Deutschlands.
Die Klinik existiert heute noch. Ihre modernen Anbauten versperren Euch gerade den Blick auf das Stadtpanorama, wie es Johann Jakob Kirchner von Eurem Standort aus noch sah.
Die vorne rechts unten zu sehenden Gebäude gehören zur Großweidenmühle. Von den eigentlichen Mühlengebäuden, die direkt an der Pegnitz stehen, sind wohl nur zwei Dächer auf der rechten Seite ganz hinten zu sehen.
Links sind einige der zu den hinter der Mauer liegenden Gärten gehörenden Gartenhäuser zu sehen, von denen zumindest eines die Zeit überdauert hat.
Zu diesem Haus, das am oberen Ende der Riesenschritt-Treppe steht, solltet Ihr Euch jetzt begeben, um die Informationen für das Finalversteck zu finden.
Eure Aufgabe:
A ist die Hausnummer des Gartenhauses direkt am oberen Ende der Treppe.
A= _______________
Neben der Eingangstür gibt es im Erdgeschoss ein einzelnes vergittertes Fenster. Die Anzahl der vertikalen Gitterstäbe ist B.
B=________________
Der grüne Zaun auf der gegenüberliegenden Seite ist mit silbernen Schellen an den runden Zaunpfählen befestigt. Darauf ist jeweils eine Zahl eingestanzt. Diese ist Ergebnis C.
C=________________
Den Final findet Ihr bei
N49° 27.[A*B*50 + 5]'
E11° 3.[C*B*10 + 22]'
Indice additionnels
magnetisch
linkes Fallrohr
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Images
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Riesenschritt
31x
0x
0x
2x
25. avril 2025
Opencaching.de
a archivé la géocache
Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
22. octobre 2024
mic@
a désactivé la géocache
Dem Vorlog zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
10. octobre 2024
Elvallar
trouvé la géocache
Mit Schirm, Charme und Melone gefunden, die Dose scheint jedoch nass geworden zu sein und das Logbüchle ist ordentlich durchgeweicht
08. juin 2023, 14:35
wuffy
trouvé la géocache
Da hat es gerade angefangen zu regnen als ich an Stage 1 war. Beim Loggen konnte ich mich gut unterstellen. Nett gemacht. TFTC
13. avril 2023, 09:24
BrigitteB
trouvé la géocache
Ein paar Tage in Nürnberg auf Sightseeing und Cache-Tour.
Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊
Gefunden am 13. April 2023 um 09:24 h
# 549