Lokomobile konnten ortsbeweglich und ortsfest montiert sein
por MCEO Alemania > Schleswig-Holstein > Ostholstein
|
|||||
|
Waypoints |
Listado |
Descripción Deutsch (Alemán)
Lokomobile
Das hier gezeigte Exemplar befindet sich in Sierksdorf an der Ostsee.
Solche historische Modelle der Geschichte, kann man fast überall im Hansa-Park entdecken.
Besuche die Tafeln in einer Ecke /// oder an den Modellen. Die Informationstafeln sind mit einer erklärung der Maschienen.
Also Lernt man bei dem Parkbesuch auch noch nebenbei über die faszinierende Technik und dessen Geschichte.
Anders als bei Lokomotiven saßen die Maschinenteile, Regulatoren und Ventile bei den Lokomobilen oben auf dem Kessel.
Ein weiterer und deutlicher Unterschied war das auffällig große Schwungrad, dass sich idR immer auf der linken Seite befand.
Derartige Dampftraktoren zogen Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur Speditions- und Zirkuswagen, sondern waren auch für Landwirtschaft, Bergbau und Industrie im Einsatz. Bis 1925 wurden mehrere tausend Maschinen solcher und ähnlicher Bauart hergestellt, danach setzten sich allmählich die "Benzinzugmaschinen" durch.
Die Feuerung der Dampfmaschine erfolgte mit Steinkohle, Braunkohle, Holz und Sägespänen.
Im Straßenbau waren Lokomobile als kräftige Zugmaschinen und als Dampwalzen unverzichtbar.
Als stationäre oder gezogene Lokomobile waren sie ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft (Transportable Dreschmaschinen).
Sie dienten aber auch als Stromerzeuger und Antriebsaggregat für Dynamos und Wasserpumpen im Bergbau.
Für diese Maschinen gab es eine Vielzahl von Zusatzgeräten, die alle über lange Treibriemen vom Schwungrad angetrieben wurden.
Im Gegensatz zum Automobil waren Lokomobile in ihrer Grundform nicht „auto-mobil“, also selbstfahrend –
der Begriff „mobil“ bedeutet nur, dass die Anlage Räder hat und somit zumindest passiv bewegt werden kann.
Das bedeutete, dass sie mit Pferden oder Ochsen zu den jeweiligen Einsatzstellen gezogen wurden.
Später gab es jedoch auch eine ganze Reihe verschiedener selbstfahrender Lokomobilen,
beispielsweise Dampfstraßenwalzen, Dampfpflüge, Dampftraktoren sowie kleinere Dampfboote.
Deine Aufgabe ist es, ein Dampfmobil irgendwo zu finden. Verwandte Safaris findet Ihr hier: Straßenwalze oder Dampflokomotiven.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" ins Log eintragen.
Damit können die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden. Diese Logs siehst Du hier.
Also ist ///besuchte.tafel.ecke z.B.: "N 54 04.571 E 010 46.883". An diesen Listingkoords ist das obige Dampflokomobil zu finden.
Utilidades
Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Auf Safari: Dampfmobile
24x
0x
0x
16. agosto 2024, 18:34 StAnders80 ha encontrado el geocache
N 54° 04.572' E 010° 46.883'
Heute stand ein Besuch im Hansapark an. Hier schnell ein Foto gemacht und dann ab auf die Achterbahn.
14. junio 2024 MikroKosmos ha encontrado el geocache
Wernigerode, N51 50.200 E010 46.980
Hier steht ein stationäres Dampfmobile der Firma Wolf-Buckau aus Magdeburg von ca. 1940.
Dieses Lokomobile diente als Antrieb für Sägegatter und einen Stromgenerator.
Die anfallende Abwärme wurde zusätzlich zum Heizen verwendet.
Solch alte Technik aus dem frühen Industriezeitalter finde ich immer interessant.
Danke für die Safari von µKosmos
22. julio 2023, 17:05 HanseFischer41515 ha encontrado el geocache
28. junio 2022 wuffy ha encontrado el geocache
Martin Luther heißt die Dampfmaschine bei Swakopmund (Namibia). Und sie heißt deswegen so, weil sie Ewigkeiten so stand und nicht anders konnte. Man brachte sie her und stellte dann fest, dass es a) nicht genügend Holz gibt zum Feuern, b) zu wenig Wasser gibt um Dampf zu erzeugen und c) das Monstrum viel zu schwer war um durch den Sand zu fahren. Klassischer Fall von Fehlplanung.
S 22 40.317 E 14 33.170
Imagen para el log de entrada