Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Norderdithmarschen Cache 3/6

par Auf den Pfaden Dithmarschen     Allemagne > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

N 54° 09.981' E 008° 59.765' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 05. février 2025
 Publié le : 05. février 2025
 Dernière mise à jour : 05. février 2025
 Inscription : https://opencaching.de/OC18369

2 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
11 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Tour Norderdithmarschen: Ringen um Demokratie und Freiheit

 

Auf dieser 48 km langen Fahrradtour durch Norderdithmarschen erhalten Sie beispielhafte Einblicke in die Demokratiegeschichte Dithmarschens: Immer wieder setzten sich auch hier die Menschen für Freiheit, Rechte und Demokratie ein. Manchmal waren sie erfolgreich, manchmal warfen Gewalt, Unrecht und Diktatur sie zurück. Vor welchen Herausforderungen standen die Menschen damals? Wo wird heute um Demokratie und Freiheit gerungen?

 

Cache 3.

1929: Die „Blutnacht von Wöhrden“

 

Hier in Wöhrden gerieten am 7. März 1929 Nationalsozialisten und Kommunisten aneinander – mit Todesopfern auf beiden Seiten. Dieses Ereignis wurde fortan als „Blutnacht von Wöhrden“ bezeichnet. Warum rückte dieser aus Berliner Sicht doch ferne Ort ins Rampenlicht? Wie konnte so etwas in der Weimarer Demokratie geschehen?

 

Die Begegnung in Wöhrden war kein Zufall: Die NSDAP-Ortsgruppe Heide hatte zu einem Vortrag am 7. März 1929 nach Wöhrden eingeladen. Der Ort galt als eher linksorientiert. Deshalb begriffen Dithmarscher Kommunisten dies als eine bewusste Provokation; sie lagen richtig. Aus Angst vor Ausschreitungen verbot Landrat Pauly die Veranstaltung. Letztlich änderte die NSDAP aber nur den Namen und lud dann zu einer „Mitgliederversammlung“ ein. Während der Veranstaltung zogen demonstrierende Kommunisten mehrfach am Tagungslokal vorbei. Die Nationalsozialisten sammelten sich zum Gegenmarsch, es kam zur Eskalation – der „Blutnacht von Wöhrden“.

 

Es ist 21:30 Uhr, als circa 300 Nationalsozialisten mit etwa 100 Kommunisten zusammentreffen. Erst bilden die Nationalsozialisten eine Lücke, die einige Kommunisten passieren. Plötzlich schließt sich die Lücke und es ertönen Befehle zum Sturm. Bevor die Polizei einschreiten kann, sterben zwei SA-Männer und ein Kommunist, auch zahlreiche Verletzte sind zu beklagen.

 

Die Beisetzungen der SA-Männer werden zu propagandistischen Großereignissen. Auch NSDAP-Parteichef Adolf Hitler reist persönlich an. Zur ersten Trauerfeier kommen 500 Gäste, zur zweiten 3.000. Hitler erhebt die toten SA-Männer zu Märtyrern für ein neues Deutschland. Unter den Trauergästen sind auch Anhänger der nationalkonservativen DNVP, die 1933 Koalitionspartner im Kabinett Hitler sein wird. So ist der 7. März ein Tag, der die NSDAP in Dithmarschen über die eigene Parteigrenze hinaus salonfähig macht. Und die NS-Partei selbst gewinnt neue Mitglieder.

Ein Jahr später fand der Gerichtsprozess statt. Elf Kommunisten erhielten Haftstrafen, sie galten als Hauptverantwortliche. Nur ein Mitglied der NSDAP wurde zu zwei Monaten Haft verurteilt. Die Weimarer Justiz war auf dem „rechten Auge blind“.

 

Was ist der richtige Umgang mit Demokratiefeinden? Wieviel Freiheit gewährt man ihnen und wann sollten Demonstrationen eher verboten werden? - Nach wie vor keine leichten Fragen.

 

 

Bu: Adolf Hitler als Trauerredner nach der „Blutnacht von Wöhrden“ (Die Blutnacht von Wöhrden und ihre Folgen. Eingehende Darstellung des kommunistischen Mordüberfalls und des marxistischen Polizeiterrors mit zahlreichen Bildern und einem Beitrag von Adolf Hitler. Itzehoe 1929.) 

Bildbeschreibung: Auf der Schwarzweißfotografie ist in der Mitte Adolf Hitler abgebildet. Er ist umringt von zahlreichen Menschen: Frauen und Männer, entweder im Anzug gekleidet oder uniformiert. Sie zeigen bedrückte und ehrfürchtige Mienen. Im Hintergrund des Bildes ragt aus der Masse der Menschen eine Hakenkreuzfahne empor. 

 

 

Hinweis: Wenn Sie die ganze Tour Ringen um Demokratie und Freiheit durch Norderdithmarschen geschafft haben, können Sie einen besonderen Sticker in der Tourismusinformation in Büsum einlösen. Als Nachweis zeigen Sie bitte die „geloggten Caches“ oder Bilder der Geocaches.

 

Verwendete Literatur:

Danker, Uwe/Schwabe, Astrid: Die Volksgemeinschaft in der Region. Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus. Husum 2021.

Peter, Christian: Nationalsozialistische Machtdurchsetzung in Kleinstädten. Eine vergleichende Studie zu Quakenbrück und Heide/Holstein. Bielefeld 2015.

Pfeil, Ulrich: Dithmarschen in der Weimarer Republik 1918-1933. In: Verein für Dithmarscher Landeskunde e.V (Hrsg.) Geschichte Dithmarschen. Heide 2000. S. 299-326.

 

Images

Blutnacht von Wöhrden
Blutnacht von Wöhrden

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Norderdithmarschen Cache 3/6    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 0x

pas trouvé La géocache a besoin de maintenance. 10. avril 2025, 13:47 etreks n'a pas trouvé le géoacache

Dose fehlt, nur noch eine Schnur

trouvé 15. mars 2025, 15:27 Buntbart trouvé la géocache

Heute war ich mal wieder auf Dosenjagd und bin auch hier vorbei gekommen. Bei diesem Cache wurde ich schnell fündig. Allerdings fehlten Logstreifen und Deckel. Einen Zettel hatte ich noch, einen Deckel nicht.
;-) Vielen Dank an Auf den Pfaden Dithmarschen!
#40, 15. März 2025, 15:27h

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 09. février 2025 Die vier Nordlichter trouvé la géocache

Wir loggen auch an freien Stellen im Logbuch. Heute war alles frei: Hier konnten wir noch nen {FTF} ergattern. 

Vielen Dank sagen Die vier Nordlichter vom Nord-Ostsee Kanal.

🇺🇦Дякую за кеш🇺🇦 * 🇮🇱תודה על הגיאוקאש🇮🇱 * 🇩🇰🇬🇱Tak for denne Cache 🇬🇱🇩🇰 * Tack för att Cache * Takk for at Cache * Kiitos, että Cache * 🇨🇦Thanks for that Cache🇨🇦 * Merci pour la Cache * Vdaka za cache * Dzieki za Cache * Grazie per questo Cache * Obrigado por isso Cache * Gracias por el Cache * Díky za kes * Aciu uz ta talpykla * Paldies par so Cache * Aitäh selle eest Cache * Hvala cache * Önbellek için tesekkürler * Köszönjük, hogy a cache * Bedankt voor de cache * Graças para o cache * Dankon pro la kasmemorone * Dankä für de cäsch * Danke für den Cache *