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Beschrijving Deutsch (Duits)
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Ein Schiffshebewerk ist eine Vorrichtung, mit deren Hilfe Schiffe große Höhenunterschiede in Schifffahrtswegen überwinden können (Quelle: Wikipedia).
Für kleinere Höhenunterschiede setzt man üblicherweise Schleusen ein. Bei größeren Höhenunterschieden haben Schleusen zwei Nachteile: Oft müssen mehrstufige Schleusen gebaut werden, der Gesamtvorgang der Schleusung wird damit sehr zeitaufwendig. Ausserdem geht bei jedem Schleusungsvorgang eine nicht unerhebliche Menge Wasser aus dem höhergelegenen Wasserweg verloren.
Schiffshebewerke können größere Höhenunterschiede überwinden und arbeiten fast ohne Wasserverlust. Im Gegenzug haben sie gegenüber Schleusen den Nachteil eines erheblich größeren konstruktiven Aufwandes.
Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten von Hebewerken: wird das Schiff aus dem Wasser gehoben, um es zu heben, spricht man von Trockenförderung. Fährt das Schiff in einen wassergefüllten Trog und wird - in diesem Trog schwimmend - gehoben, spricht man von Nassförderung.
Es gibt Hebewerke, in denen die Schiffe längs oder quer zur Bewegungsrichtung gehoben werden. Andere Hebewerke heben das Schiff senkrecht hoch - ähnlich wie bei einem Aufzug. Derzeit gibt es weltweit ein einziges Schiffshebewerk, dass eine rotationsförmige Bewegung einsetzt: das Falkirk Wheel.
Deine Aufgabe für diese Safari:
Bitte keine Schleusen loggen. Für Schleusen gibt es eine eigene Safari.
Mein Logbeispiel in diesem Listing ist das Schiffshebewerk Henrichenburg. Es ist bei den Koordinaten
N 51° 37.003 E 007° 19.530
zu finden. Das Hebewerk beförderte Schiffe vertikal nach oben. Es verband den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Rhein-Herne-Kanal. Um die hohen Gewichtskräfte des Trogs auszugleichen, waren unterhalb des Trogs Schwimmer angebracht. Zum Heben des 3100 Tonnen schweren Trogs genügte somit ein relativ kleiner Motor mit einer Leistung vom 110 kW. Das Hebewerk wurde 1969 stillgelegt.
Da Schiffshebewerke relativ selten sind, darf hier ausnahmsweise auch das Hebewerk Henrichenburg zum Loggen dieser Safari benutzt werden - genau genommen sogar zweimal, ein paar Meter weiter gibt es das "neue" Hebewerk Henrichenburg.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
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Logs van SVC: Schiffshebewerke
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18. april 2024, 13:10 Woody Woodpin heeft de cache gevonden
Leider kein neues Schiffshebewerk, sondern Scharnebeck in der Nähe von Lüneburg, aber die Safari verbietet Mehrfachlogs glücklicherweise nicht.
Die vertikale Nassförderung der Tröge verbindet den Elbe-Seitenkanal mit dem Mittellandkanal. Die Türme weisen eine Höhe von 43 Metern auf, ein kompletter Vorgang dauert 15-20 Minuten, die Auf- und Abfahrt liegen bei 3 Minuten.
Sehr imposant die ganze Anlage, daneben soll ein neues Schiffshebewerk gebaut werden, welches dann auch die heute üblichen, längeren Schiffe aufnehmen kann.
Bewundern kann man das Werk bei N53 17.533 E010 29.300
Afbeeldingen voor deze log:28. september 2023 Vitrus heeft de cache gevonden
Als Dattelner bin ich mit Kanälen, Schleusen und Schiffshebewerke aufgewachsen.
Datteln ist der größte Kanalknotenpunkt der Welt. In keiner Stadt treffen mehr Kanäle aufeinander. Aber die Schiffshebewerke liegen gar nicht auf dem Stadtgebiet von Datteln, sondern Waltrop. Aber ganz knapp.
Egal, hier gibt es insgesamt 4 Anlagen um Schiffe zu heben. 2 Hebewerke und 2 Sparwasserschleusen. Nur zuletzt gebaute Sparwasserschleuse ist noch in Betrieb.
Der Dortmund-Ems-Kanal biegt über die Hebewerke/Schleusen auf sein Ende in Dortmund ab. Optisch geht der Kanal an dieser Stelle als Rhein-Herne-Kanal weiter bis zum Rhein.
Neben dem ersten Hebewerk, ist heute eine Museumsanlange, gibt es noch ein Hebewerk aus den 60'zer Jahren. Ich kannte dieses noch in Betrieb. Hier war der Trog auf Schwimmern. D. h. mit nur wenig Kraft wurden die Schiffe gehoben. Eigentlich eine geniale Lösung.
Koordinaten:
N51° 37.159 E007° 19.980
Grüße
Vitrus
Afbeeldingen voor deze log:
last modified on 03. oktober 2023
17. september 2023, 19:33 TeamMB heeft de cache gevonden
In Punat bei N 45° 01.661' E 014° 37.796' gibts eine Marine Station (Bootswerft) mit laut Infotafel 300 Trockendock-Liegeplätzen und einer Full-Service-Werkstatt mit Helling, Kran und Schiffshebewerk, das die Schiffe aus dem Mittelmeer zur Werft und dort nach oben hebt (vertikale und horizontale Trockenförderung).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!
10. januari 2021 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden
wir waren in Datteln unterwegs und haben auch einen Spaziergang zum Schiffshebewerk Henrichenburg gemacht zu den Koordinaten
N 51 36.979 E 007 19.570
hier haben wir uns umgesehen und ein paar Fotos gemacht
danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe
Afbeeldingen voor deze log:07. september 2018 delete_232734 heeft de cache gevonden
-User gelöscht-
last modified on 04. januari 2020