Fotografiere dich vor der Nikolaisäule
von Valar.Morghulis
Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt
|
|
||||
|
Infrastruktur |
![]() |
Wegpunkte |
![]() ![]() |
Zeitlich |
![]() |
Saisonbedingt |
![]() |
Listing |
![]() |
Beschreibung
Die Säule nach dem Entwurf des Leipziger Künstlers und Typografen Andreas Stötzner erinnert auf indirekte und vielschichtige Weise an den Herbst `89. Zum einen soll sie an den friedlichen Charakter der Revolution erinnern, gleichzeitig wird der Gedanke des Aufbruchs der Menschen im Herbst `89 symbolisch aus der Kirche hinausgetragen. Das klassizistische Architekturzitat thematisiert an sich auch das Thema Erinnerung, gleichzeitig erinnert die Säule aber auch an die Freiheitsbäume der Jakobiner.
Die Säule setzt ein markantes Zeichen, zugleich steht sie als traditionelles Architekturelement gleichwertig in Beziehung zum historischen Platz. Als richtungsloses Bauwerk paßt sich die Säule problemlos in ihre Umgebung ein.
Der Bildhauer Markus Gläser realisierte für eine Summe von 260.000,- DM den Bau der Replik. Er nahm Abdrücke von den originalen klassizistischen Säulen in der Kirche und gestaltete einen passenden nach oben offenen Abschluß, da die neue Säule schließlich freistehen sollte.
Zwei Drittel der Mittel wurden durch Spenden von Bürgern, Unternehmen und Einrichtungen erbracht.
Am 9. Oktober 1999, dem zehnten Jahrestag der friedlichen Revolution, wurde die Säule in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee der Öffentlichkeit übergeben.
Im Boden vor der Säule wurde eine Bronzetafel mit der Inschrift "9. Oktober 1989" eingelassen.
Eine der Säule nachempfundene Plastik wurde von Andreas Stötzner für den Leipziger "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien", den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt, entworfen. Die Plastik ist 27 Zentimeter hoch und ist ausschließlich Trägern des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" vorbehalten.
Nun zum Cache: Da es sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort handelt, müsst ihr ein Foto von euch vor Ort als Anwesenheitsbeweis an den Logeintrag anhängen.
Bilder
Hilfreiches
Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für An der Nikolaisäule
129x
0x
0x
28. März 2025, 13:00
AuroraSeven
hat den Geocache gefunden
Vielen Dank für diesen Virtual an einem so geschichtsträchtigen Raum. Wir besuchten auch die Kirche und dann gab es am Platz einen Kaffee in der Sonne und eine Leipziger Lerche.
Bilder für diesen Logeintrag:
12. Januar 2025, 11:11
md73
hat den Geocache gefunden
😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀
Der Virtuell Virtual-Cache "An der Nikolaisäule" war nicht zu übersehen.
Dank an den Owner Valar.Morghulis für das legen 🥚, hegen 🧑🌾, und pflegen 🛁 dieses Virtual-Cache, sowie den fröhlichen Smilie 😀 auf der Karte 🗺. Der "An der Nikolaisäule" - Cache ist wieder gut verstaut, und der nächste Schatzsucher 🏴☠️ kann kommen. Jetzt weiter ↪️ zur nächsten Dose 🥫.
Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸
🐸 OC134EC, 😀 # 185, 📅 Sonntag 12. Januar 2025, ⏰️ 11:11, 🧠 1.0, 🧗♂️ 1.0, 🐭 🐘 Virtuell, 🟢 🔵 🌍 🟠 🔴 Virtual-Cache9
03. Juli 2024
STRDMPR
hat den Geocache gefunden
Heute stand bei uns eine Städtetour nach Leipzig auf dem Plan, ein paar Geocaches sollten natürlich auch dabei sein. Dieser war einer davon. Danke fürs Herführen!
STRDMPR
Bilder für diesen Logeintrag: