Eine geologische Pause
von GeoMops Kroatien > Jadranska Hrvatska > Šibensko-kninska županija
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Das Velebit-Gebirge ist mit 145km Länge und 10 bis 30km Breite der längste Bestandteil des dinarischen Gebirgssystems zwischen den Alpen im Norden und den albanischen Alpen im Süden. Es wird zum adriatischen Faltengebirgsgürtel der litoralen Dinariden gezählt, welche sich durch steil aufragende, wasserarme Küstenkarstgebiete auszeichnen. Die höchste Erhebung ist der Vaganski Vrh mit 1.757 m. |
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Seit dem Devon (416 bis 359,2 MBP), insbesondere im Jura (199,6–145,5 MBP) und der Kreidezeit (145,5–65,5 MBP), bis in die Neuzeit wurden in dem sich absenkenden Becken karbonatische und dolomitische Sedimente abgelagert, die heute eine Mächtigkeit von über 4km erreichen. Durch die Kollision der afrikanisch-arabischen mit der eurasischen Platte seit dem Oligozän (33,9 bis 23,03 MBP) faltet sich das Gebirge (wie auch die Alpen) auf. Während der Eiszeiten im Quartär war das Velebit-Gebirge weitgehend eisfrei, so dass deren Einfluss auf die geologischen Prozesse gering war. |
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Wie das gesamte Dinarische Gebirgssystem besteht auch das Velebit-Gebirge überwiegend aus Kalkstein. Kalkstein ist einerseits sehr porös und rissig, andererseits aber auch sehr hart und resistent gegenüber Erosion. Wasser fließt durch die Poren und Risse und zersetzt den Kalkstein chemisch. Dabei bildet das Wasser zusammen mit dem Kohlendioxyd der Luft oder Schwefelverbindungen des Bodens Säuren, die das Kalziumkarbonat des Kalksteins auflösen. Auf diese Weise werden die Poren und Risse vergrößert zu unterirdischen Gängen. Diese Vorgänge sind die Grundlage der Verkarstung, die hier in den äußeren Dinariden besonders deutlich in Erscheinung tritt. |
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Das Velebit-Gebirge ist der Entstehungsort der bis nach Italien wirkenden stark böigen, kalten und trockenen Bora- (Bura-) Fallwinde. Sie entstehen, wenn kalte Kontinentalluft aus dem Osten an den Westhängen des Velebit-Gebirges die Adria erreicht. Die Winde dauern im Sommer wenige Stunden, im Winter dagegen bis zu 14 Tage an, die Böen erreichen insbesondere in den Übergangszeiten von Frühling und Herbst Geschwindigkeiten von über 200km/h. Aus diesem Grund wird die Autobahn A1 zwischen der Maslenica-Brücke und dem Sveti-Rok Tunnel gelegentlich gesperrt, um Unfälle zu vermeiden. Hier werden weltweit einzigartig Windbarrieren getestet, die den Verkehr auch bei stärkeren Winden ermöglichen sollen. |
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Die Osthänge des Velebit-Gebirges sind überwiegend dicht bewaldet, die Küstenseite ist dagegen sehr spärlich bewachsen. Charakteristisch für das Landschaftsbild der Westseite sind die mangels Bodenbildung kahlen, hellen Kalksteinfelsen. Durch die Trockenheit der Bora-Fallwinde ist diese Seite sehr wasserarm. So wird anhand der Vegetation besonders deutlich, dass das Gebirge zwei Klimazonen von einander trennt, das Gebirgsklima im Landesinnern im Osten und das Mittelmeerklima an der Küste im Westen. Das gesamte Velebit-Gebirge ist heute ein Nationalpark und somit geschützt. |
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Der Sveti-Rok Tunnel verbindet auf einer Länge von 5,7km die Ost- und Westseite des Velebit-Gebirges zwischen den Ortschaften Sveti Rok im Osten und Maslenica im Westen. Mit dem Bau wurde 1993 begonnen und er wurde sogar in den Kriegszeiten vorangetrieben. Die erste Tunnelröhre wurde 2003 für den Verkehr freigegeben, als beide Röhren bereits fertiggestellt waren, die zweite Röhre im Jahr 2009. Während des Baues wurden stellenweise große Höhlensysteme durchquert, was den Bau besonders anspruchsvoll gestaltete. Nach dem Mala Kapela Tunnel ist der Sveti Rok Tunnel der zweitlängste Straßentunnel Kroatiens. Die Sicherheitssysteme beider Tunnel gehören zu den modernsten Europas, und so schneiden sie in den einschlägigen Tests stets sehr gut ab. |
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Der Standort auf dem Rastplatz am Sveti Rok Tunnel bietet einen sehr schönen Überblick von den kahlen Gipfeln des Velebit-Gebirges über dessen Westflanke und das flache Küstenland mit der Meerenge von Maslenica bis hin zu den vorgelagerten Inseln. Die Tische und Bänke des Rastplatzes laden zu einer kleinen Pause von der Fahrt ein, und hier können auch gleich die folgenden Fragen beantwortet werden: |
Aus welchem Gestein sind die Tische des Rastplatzes an der Cache-Koordinate und wieviele unterschiedliche Sorten dieses Gesteins wurden verwendet?
In welchem Jahr erfolgte die Fertigstellung der 2009 freigegebenen Tunnelröhre?
Um die Log-Freigabe zu erhalten schicke eine E-Mail mit Deinem
GC-Namen im Betreff und einer gültigen Absender-Adresse an folgende
Adresse:
<Gestein
(Englisch)>.<Anzahl Sorten>.<Jahr der
Fertigstellung>@googlemail.com
also z.B.
marble.2.2010@googlemail.com (diese Angaben stimmen natürlich
nicht).
Wenn Deine Angaben stimmen erhältst Du umgehend die Log-Erlaubnis,
kommt diese nicht innerhalb weniger Minuten, so hast Du noch
irgendeinen Fehler in Deinen Antworten.
Besonders freue ich mich, wenn Du deinem Log noch ein Foto von Dir am Rastplatz anhängst.
Nun wünsche ich Dir eine erholsame Pause, viel Erfolg bei der Beantwortung der Fragen und danach natürlich weiterhin eine gute Fahrt!
Links:
English:
Sveti Rok
tunnel, Velebit
mountains,
Geology and speleology, A
Cavern found in Sveti Rok Tunnel
Hrvatski:
Tunel Sveti
Rok, Velebitski
masiv,
Geologija i speleologija
Deutsch:
Sveti Rok
Tunnel, Velebit
Gebirge
Alle Bilder wurden entweder selbst fotografiert oder von Wikipedia übernommen; sie stehen unter der "GNU Free Documentation License".
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Logeinträge für Through the Velebit mountains
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26. Juni 2023, 11:10 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden
Visited this fascinating place with Phanthalos on our way back from Croatia 😃
One table plate is missing, so we tried a few emails and only one did not return an error message?
Nonetheless we enjoyed the views and the really nice weather 👍🏻
Greetings from Austria 🇦🇹
PS.: In eigener Sache!
Mega-Event in Horn / Waldviertel
Sei dabei!
07. - 09.06.2024
Event: https://coord.info/GCA501G
Homepage: www.geow4.at
Fragen bitte an: info@geow4.at
26. Juni 2023, 10:19 Tankred der Zweite hat eine Bemerkung geschrieben
21. Oktober 2019 broiler hat den Geocache gefunden
Today we went from Ciovo/Trogir to the Plitvicer Lakes and back.
Here we did a short break for answering the tasks before we really drove through (or under) the Velebit mountains.
Tftc,
broiler
04. September 2019 aendgraend hat den Geocache gefunden
Heute sind wir nach unserem schönen Urlaub wieder Richtung Heimat gefahren, aber nicht, ohne vorher noch bei diesem herrlichen Aussichtspunkt vorbeizufahren.
Auf der Autobahn hoch war heute gar nichts los, aber der Wind war schon heftig. Auf dem Rastplatz angekommen, wusste ich dann auch, was der Bora bedeuten kann..
ALTA!!! [:O][:O]
Meine Autotür ging fast nicht mehr auf, und draussen konnte ich mich echt ziemlich schräg gegen den Wind stellen.
Die Aussicht konnte ich aber geniessen, weil es recht klar war, und sehr schönes Wetter.
Die Bilder von den Rastbänken habe ich noch schnell gemacht, dann sind wir auch schon weitergefahren, ein langer Weg lag noch vor uns.
Vielen Dank für's Herlocken - zu dem inaktiven Hotel, zu dem ausgebrannten Bus, zu der wunderbaren Aussicht!
[8)][^]
10. September 2018, 10:58 Riedxela hat den Geocache gefunden
bei einer kurzen Rast habe ich diesen virtuellen Cache gut machen können. Leider ist das Hotel bzw das Restaurant schon ein lost place.
Die Lösungsmail wurde bereits bestätigt.
Vielen Dank sagt Riedxela.