Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

stromlose Bahnhöfe

die Energiewende muss warten

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Bayreuth, Landkreis

N 49° 52.197' E 011° 46.574' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 29. avril 2024
 Publié le : 29. avril 2024
 Dernière mise à jour : 02. mai 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC17F3E

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
154 Visites de la page
45 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Listes de cache

auf Safari: Eisenbahn-Themen par Padd_y

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Hier mal wieder eine Safari für den Eisenbahnfreund!

Die Elektrifizierung der Hauptstrecken ist ja weit fortgeschritten. Aber es gibt Ausnahmen.

Finde einen aktiven Bahnhof, dessen Gleise keinerlei Oberleitung aufweisen!

=> als Bahnhof (im Gegensatz zu einem Haltepunkt) gilt in der DB-Klassifizierung, wo zwei Weichen das Rangieren oder ein Überholen zulassen.


Kennt Ihr auch einen solchen Bahnhof, der förmlich nach der Energiewende schreit?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • Typ 'Bahnhof' (also keine reinen Haltepunkte/s.o.)

  • keine Oberleitung im ganzen Bahnhof

  • Normalspur (Schmalspurbahnen zählen nicht)

  • aktiver Zugbetrieb (egal, ob Personen- und/oder Güterverkehr)

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • kleiner Durchgangsbahnhof bis hin zum großen Kreuzungsbahnhof mit vielen Relationen

  • Nebenbahn-Stichstrecke (inkl. Endstation) oder Hauptstrecke

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto, wo Gleise inkl. einer Weiche zu sehen sind und nennt in Eurem Log die Koordinaten des Bahnhofs

  • auf einem Foto muss erkennbar sein, dass es von Euch stammt
    (
    Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

 

Ergänzend wäre interessant:

  • ein Foto mit einer Lokomotive (die bestimmt von Diesel angetrieben wird ;-)

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten in Kirchenlaibach findet Ihr einen Kreuzungs-Bahnhof mit eigentümlichem lost place-Charakter.
Hier trifft sich die Hauptstrecke zwischen Nürnberg und Marktredwitz sowie eingleisige Nebenbahnen von Bayreuth und Weiden.

Früher war hier ein Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen und Drehscheibe.
Davon steht nur noch ein markanter Wasserturm, es verblieb eine große Brachfläche im Süden.

Das Stationsgebäude ist auffallend groß, wird nun aber nicht mehr für den Bahnbetrieb genutzt.
Einen Blick riskieren sollte man auf die alten Säulen der Hausbahnsteig-Überdachung an Gleis 1.

Ein langer Fußgängersteg quert das Gelände, was schöne Fotos ermöglicht.
Seine interessante Vorgänger-Konstruktion kann man noch auf Internet-Fotos von 1991 bewundern, inzwischen ist diese einer moderneren gewichen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

die Ludmilla dieselt vor sich hin
die Ludmilla dieselt vor sich hin
keine Oberleitung in Sicht
keine Oberleitung in Sicht
Weichen sind da, ein Zug auch
Weichen sind da, ein Zug auch
Bf Kirchenlaibach
Bf Kirchenlaibach

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour stromlose Bahnhöfe    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 02. avril 2025 Catty27 trouvé la géocache

In Albstadt-Ebingen fährt der Zug noch ohne Elektrifizierung. Leider müssen die Fahrgäste nach Stuttgart deshalb ab Tübingen zwingend umsteigen.

N 48 12.620 E 009 01.611

Übrigens fährt hier zeitweise tatsächlich noch eine Dampflok, wenn die Museumsfreunde unterwegs sind.

 

Danke fürs Ausdenken und Legen!

Les images pour ce log :
Albstadt-EbingenAlbstadt-Ebingen

trouvé 05. février 2025 sofa333 trouvé la géocache

Was die Bahnanbindung angeht ist das Vogtland (wie eigentlich die ganze Region Südwestsachsen) ziemlich abgehängt. Fernverkehr findet hier quasi nicht statt, was vor allem an der fehlenden Elektrifizierung liegt. Anfang der 2000er  Jahre gab es noch einen Diesel-ICE (BR 605), der zwischen Dresden und Nürnberg verkehrte. Dessen Ende konnte ich live erleben. Mit der Bahn von Plauen zum Flughafen München in den Urlaub, stand auf der Heimfahrt in Nürnberg eine alte abgeranzte Regionalbahn mit der Aufschrift "ICE - Dresden) am Bahnsteig. Wärend wir in Cuba am Strand lagen war der ICE-Zug entgleist und durfte nicht fahren. Später fuhr er noch kurz ohne Neigetechnik bevor er ganz eingestellt wurde. Später Kamen die Fahrzeuge noch einmal auf der Strecke Hamburg - Dänemark und im Charter-Verkehr zum Einsatz. Zumindest aus sächsischer Seite wurde die "Sachsen-Franken-Magistrale" mit der berühmten Göltzschtalbrücke inzwischen bis Hof elektrifiziert, aber für den fehlenden Abschnitt bis Nürnberg gab es zuerst Streit über die Streckenführung und dann kein Geld mehr...

Nun aber zur Safari. Wir sind am Bahnhof Oelsnitz / Vogtland an der Bahnline von Plauen ins tschechische Cheb. Das Bahnhofsgebäude wird, wie an vielen Nebenbahnen, nicht mehr genutzt und verfällt. Neben der grenzüberschreitenden Regionalbahn gibt es hier auch noch Güterverkehr der vor allem durch die örtlichen Automobil-Zulieferer und Metall-Verarbeiter genutzt wird.

Koordinaten: N 50° 24.801 E 12° 09.537

Vielen Dank für diese Safari und viele Grüße sagt Team Sofa333

#6012 GC#5770 OC#317

 

Les images pour ce log :
BahnsteigBahnsteig
LogproofLogproof
WeicheWeiche
Bahnhofs-GebäudeBahnhofs-Gebäude

trouvé 12. décembre 2024 T.W.S trouvé la géocache

Der Bahnhof Marktoberdorf an der Strecke Kaufbeuren-Füssen

N 47° 46.750 E 10° 36.850

wurde in diesem Jahr aufwändig ausgebaut,
mit Bahnsteigerhöhung, Unterführung etc..
Peinlicherweise konnten die Aufzüge noch nicht geliefert werden,
sodass die Barrierefreiheit noch auf sich warten lässt.

Von Elektrifizierung keine Spur...

Für diese spannungsfreie Safari

Dankeschön!

Les images pour ce log :
Blick nach Nord - OberleitungsfreiBlick nach Nord - Oberleitungsfrei
Die BRB hielt geradeDie BRB hielt gerade
Blick nach Süd mit Weiche und "Fahrschein"Blick nach Süd mit Weiche und ´´Fahrschein´´

trouvé 17. août 2024 MikroKosmos trouvé la géocache

Heringsdorf, N53° 56.948 E014° 10.240

An diesem Bahnhof gibt es keine Stromleitungen, aber 3 benutzte Gleise und 3 Rangiergleise.
Auf der Karte sind mindestens 6 Weichen im Bahnhofsbereich zu sehen.
Danke für die Safari von µKosmos

PS: Immer wenn hier in SH mal wieder Bahnverspätungen wegen "abgerissener Stromleitung",
"Baum in Oberleitung" auftreten, dann erinnere ich mich sehnsuchtsvoll an die Diesel-Zeit.
Da fuhr die Bahn auch bei Schnee und Schlechtwetter .

Les images pour ce log :
OC17F3E_stromlos1OC17F3E_stromlos1
OC17F3E_stromlos2OC17F3E_stromlos2
OC17F3E_stromlos3OC17F3E_stromlos3

trouvé 16. juin 2024 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Wir waren unterwegs in Nordholz an der Wurster Nordseeküste und haben uns dort den Bahnhof genauer angesehen bei den Koordinaten

N 53 46.713 E 008 37.269

Der Bahnhof ist stromlos und hat eine Weiche, die Züge fahren von Cuxhaven nach Bremerhaven. Im Sommer 2022 startete der evb den ersten dauerhaften Wasserstoffzug-Linienverkehr der Welt. Schritt für Schritt wurden alle Diesel-Triebwagen gegen den Wasserstoffzug Coradia iLint ausgetauscht.

Und am 15.09.2022 fuhr ein Team des Herstellers Alstom mit einem Triebwagen aus der Wasserstoff-Flotte  einen Weltrekord: 1175 km mit einer einzigen Wasserstoff-Tankfüllung. 

Hier ist die Energiewende angekommen.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Les images pour ce log :
stromlos in Nordholz 1stromlos in Nordholz 1
stromlos in Nordholz 2stromlos in Nordholz 2
stromlos in Nordholz 3stromlos in Nordholz 3
stromlos in Nordholz 4stromlos in Nordholz 4